Nach der Diskussion über n3 SA vs. n3 NSA habe ich mir das in meiner Region nun auch mal genauer angeschaut.
Mit Netmonster kann man ja sehr schön beobachten, womit man bei 5G verbunden ist.
Mit meiner AldiTalk Karte geht logischerweise nur NSA.
Im Bereich Saarbrücken und Völklingen auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit ist man immer irgendwo in n28 oder n78 eingebucht. In Saabrücken gibt es nur 3 reine n3-Standorte. Deren Fehlen für NSA fällt kaum auf.
In Saarlouis und östlich davon sieht es schon anders aus.
Aktuell gibt es dort 2 zentrale Standorte mit n28 und damit NSA, die auch in der Netzkarte für Abdeckung sorgen.
Drumherum gibt es nun 6(!) Standorte mit n3, die in der Vergangenheit teilweise über einen längeren Zeitraum mit NSA aktiv waren, es aber nun nicht mehr sind.
Und dann gibt es noch die beiden Standorte in Schwalbach-Hülzweiler, die hier im Thread nach Aufrüstung schon mit n3 gemeldet wurden, aber aktuell überhaupt nicht mit 5G aktiv sind. Bin extra mal mit Channel Lock dort vorbei gefahren.
Also gibt es in diesem Bereich 10 Standorte, die 5G für alle senden könnten. In der Realität tun es aber nur 2.
Aber das kann man ja mit Schönrechnerei in der Netzkarte kompensieren, und ansonsten mit der 5G-Anzeige per ULI. ![]()