5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Es geht eher um die vielen Standorte wo B1+B3 gesendet wird und dazu n3 SA.

Bin ich zb im Nachbar Sender eingebucht der nur B20 oder B3 sendet kann man nicht die n3 Zelle dazu nutzen da diese nur SA fähig ist.

Dazu die Frage warum sendet man überhaupt n3 wenn es nur Kunden mit SA Flag nutzen dürfen?

Ist das allgemein so bei n3? Bei n28 ist es auf jeden Fall nicht der Fall. Ich habe einen Homespot Vertrag und mein Router nutzt neben Band 1, 3, 7, 20 auch zusätzlich n28, obwohl es nicht vom gleichen Funkmast kommt.

• n28 und n78 kann immer NSA genutzt werden, n3 zumindest in meiner Region nicht.

Genau, diese beiden Bänder sind an sich immer NSA Nutzbar.

Bei n3 scheint o2 es nicht wirklich als NSA nutzen zu wollen, weil es an sich auch keinen wirklichen mehrwert bringt. Ein Kunde mit Standallone schaut da ehr in die Röhre, da man nur den n3 DSS Träger nutz mit Datenraten im einstelligen Mbit bereich. In meiner Region im Nördlichen Sachsen Anhalt laufen fast alle n3 Stationen in NSA, aber selten das sie vom Telefon genutzt wird. Einmal, fand ich ganz interessant, dass ich im B8 von einer Station die selbst noch n28 ausstrahlt mit n3 von einer anderen verbunden wurde, das Samsung kann ja kein B8_n28.

Ich werde mal im Bandlock versuchen ob ich B3 und n28 gesperrt bekomme im NSA und schau mal was es so macht.

• Ich habe nie etwas davon gesagt das ich zu n78 auch n3 will. Wie gesagt du vertauschst hier Dinge.

Es geht eher um die vielen Standorte wo B1+B3 gesendet wird und dazu n3 SA.

Bin ich zb im Nachbar Sender eingebucht der nur B20 oder B3 sendet kann man nicht die n3 Zelle dazu nutzen da diese nur SA fähig ist.

Dazu die Frage warum sendet man überhaupt n3 wenn es nur Kunden mit SA Flag nutzen dürfen?

Wenn du in der Primary Cell mit B3 verbunden bist, könnte n3 sowieso nicht genutzt werden. Vielleicht deswegen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Einen großen Nutzen außer einem '3' Band für den Upload, bietet DSS eigentlich nicht (da soweit ich weiß ULCA ja nur mit 2 Bändern geht.

• Wenn du in der Primary Cell mit B3 verbunden bist, könnte n3 sowieso nicht genutzt werden. Vielleicht deswegen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Einen großen Nutzen außer einem '3' Band für den Upload, bietet DSS eigentlich nicht (da soweit ich weiß ULCA ja nur mit 2 Bändern geht.

Ich hab mich natürlich vertippt es war B1 gemeint nicht B3.

Und natürlich hätte man einen großen Vorteil wenn man statt nur B20 oder B1 zusätzlich noch n3 nutzen könnte.

• o2 berichtet mittlerweile auch über jeden neuen Sender separat:rolleyes:

Derweil arbeitet der American Tower in Hirschroda weiter. Das Gerüst steht, der obere Teil liegt ohne Technik am Boden. Ich bin gespannt wenn der Kran kommt ob die ganze o2 Technik gleich mit drauf kommt? Da wird wohl diese Woche immer ein kleiner Umweg über die Wildgebiete genommen. Hier hat sich kein Netzbetreiber interessiert. Nun freut sich das Kind im Manne das es ausgerechnet der eigene Betreiber ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich hab mich natürlich vertippt es war B1 gemeint nicht B3.

Und natürlich hätte man einen großen Vorteil wenn man statt nur B20 oder B1 zusätzlich noch n3 nutzen könnte.

Ja oder das Handy nutzt B1 und B20, denn die n3 Zelle nutzen ja auch die Leute, die dort im B3 (größtensteils) eingebucht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!