Beiträge von hrgajek

Was von der Plattform noch übrig ist, ist nicht so sicher. Jedenfalls scheint die Telekom auf sehr diverse Lösungen zu setzen. Bei Kaufland mobil sind jedenfalls Compax und etc.one involviert, die beide MVNE im Programm haben. Und die Kundendaten scheinen noch bei der Ex-Multibrand zu liegen, und die scheint auch noch als MVNE zu fungieren, wobei bis zum Händlerlogin weder von Compax noch von etc.one sichtbar ist. Und wie schon erwähnt, funktioniert datapass.de so weit, dass man als Kunde erkannt wird, dann allerdings in fremdem (und unbekanntem) Mobilfunknetz verortet wird.

Hey, man lernt doch nie aus. Hat die Telekom ihren Netzbetrieb bei Discounter Marken ausgelagert? (Wie hast du das herausgefunden? :-)

etc.one kannte ich bis eben überhaupt nicht (http://www.etc.one)

compax.com war mir bislang auch neu.

Ob sich dieser technische Gemischtwarenladen "rentiert" oder am Ende nicht mehr Verwaltungs-Overhead erzeugt, wenn Kunden zwischen den Systemen transferiert werden sollen oder neue Funktionen eingeführt werden s0llen?

Ja die Turkcell Plattform hatte nette Funktionen wie Guthaben Transfer - der kann aber leicht für seltsame Spielchen ("Geldwäsche light") missbraucht werden.

An diejenigen, die derzeit einen laufenden Vertrag bei spusu haben: Habt ihr keinerlei Probleme mit der Telefonie? Bei mir war die Qualität ja auf 2G Niveau und mit zahlreichen Aussetzern.

Die Sprachqualität scheint von der Tagesform abzuhängen. Ich hatte schon dumpf, dosig verzerrt, normalerweise ist es aber glasklar (VoLTE ist aktiviert, Endgerät iPhone 12mini oder 13mini). Ob das an Spusu direkt oder am Routing durch das Vodafone-Netz oder einem dritten Anbieter liegt, keine Ahnung.

Ich hatte ein interessantes Testgerät, ein Pepperl+Fuchs Smart-Ex03. Das ist ein spezielles Smartphone für explosionsgefährdete Bereiche in der Industrie.

Installiert war Android 15 mit aktuellen Updates, dazu eine Telekom SIM im GSM Netz.

Das Gerät hat nicht gewarnt, wobei ich nicht weiß ob es am Telekom GSM lag, oder das Gerät die Funktion grundsätzlich nicht unterstützt. In den Einstellungen waren alle Warnungen aktiviert. Es zeigt auf jeden Fall, dass es immer noch Lücken bei der Warnung gibt.

Wirklich nur GSM? Das könnte es gewesen sein. SMS-Cellbroadcast Kanal 919 hattest Du vermutlich nicht aktiv?

Ein steinaltes Nokia 105 mit Kanal 919 hat hier nicht reagiert :-( (Netz o2)

Zwei neue Androiden (Android 16) haben mir die (Ent)Warnmeldungen sogar auf deutsch vorgelesen.

Glasfaserlobby wünscht sich DSL-Verkaufsverbot:

https://www.teltarif.de/glasfa…om-breko/news/105858.html

Blöd auch, dass so viele Konsumenten DSL vollkommen ausreicht. Dann muss eben die Telekom gezwungen werden, das nicht mehr zu verkaufen. So die Logik.

Ich wiederhole mich: Eine bundesweite Ausschreibung und dann bundesweiter Umbau auf Glas, flächendeckend an *allen* Anschlüssen. Bedingung: Jeder Kunde behält seinen Alt-Anbieter und die Altkonditionen was Geschwindigkeit und Preis anbetrifft. Wer mehr / schneller will, kann das buchen , ggfs. mit Mehrkosten.

Die Haken: jeder Anbieter müsste jeden versorgen/unterstützen. Also Telekom muss auf alle Konkurrenzleitungen dürfen - davor haben die privaten panische Angst, weil die Preise dann wohl "reguliert" werden und die Renditen in den Keller stürzen.

Die wahrscheinliche Variante: Von den unzähligen privaten werden noch einige aufgeben oder fusionieren. Die Gewinner, inkl. big T bauen dann gemächlich weiter. Bis 2030 wirds wohl nicht reichen.

Würdest Du mir per PN oder e-mail Deine Daten verraten, dann kann ich das an T bzw. V weiterleiten. Die möchten immer gerne konkrete Fälle.

gajek (at) teltarif.de (P.S. Bin Dienstag/Mittwoch bei T in Köln/Bonn)

Habe ich was verpasst oder warum ist der Empfang auf der NBS Wendlingen- Ulm quasi nicht existent? In all den Tunneln ein Strich Empfang, jedoch kein Datendurchfluss = offline. Wurde nicht großartig rumposaunt, es würde einen lückenlosen Empfang zwischen dem Abschnitt geben? Davon merke ich nichts.

Bin jetzt öfters die Strecke gefahren, sowohl mit Telekom als auch Vodafone selbiges Ergebnis (unterschiedliche Handys).

Welche Endgeräte?

Welcher Provider? Original oder Service-Provider/Discounter?

Wann war die letzten Fahrt (Datum) ?

welcher Zug war das? Der IRE200 oder ein ICE? (Welches modell?)