Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Doch genau das ist es!

Ein Teil der Daten fließen durch Port A welcher nicht überlastet ist und ein anderer Teil fließt durch Port B welcher überlastet ist, das ist übliches Telekom vorgehen.

Dadurch sind auch nicht alle Kunden betroffen aber viele.

Das könnte vielleicht erklären, warum manche Videos wirklich sofort ohne Probleme laden und bei anderen nichts geht :(

Heute scheint aber alles wieder besser zu funktionieren. Online sieht man auch fast keine Störungsmeldungen mehr....

• Das könnte vielleicht erklären, warum manche Videos wirklich sofort ohne Probleme laden und bei anderen nichts geht :(

Das liegt auch daran auf welchem Server die Videos gespiegelt sind, je nach Anzahl der Aufrufe in bestimmten Regionen spiegelt Google Videos auf Servern in unterschiedlichen Regionen.

Diese unterschiedlichen Servern sind ebenfalls von der Telekom aus über unterschiedliche Wege erreichbar. Die ganzen Variabeln führen dann dazu das mache gar keine Problem haben andere wieder haben Probleme aber nicht bei jedem Video.

• Am 27. Mai ist in Bollendorf eine Lagerhalle vollständig abgebrannt: https://www.swr.de/swraktuell/…ndorf-weilerbach-100.html

Auf dem Dach der Lagerhalle befand sich die eNB 196329 der Telekom. Diese ist ebenfalls vollständig abgebrannt. (Vodafone und o2 waren zuletzt, laut EMF-Karte, auch für diesen Standort geplant)

Somit wird Bollendorf derzeit ausschließlich vom B20-only Sender auf dem ehemaligen Fernsehumsetzer oberhalb des Ortes versorgt - oder eben aus LUX.

• Auch im "besten" Netz läuft nicht alles rund :-(

Seit Freitag Abend (12.6.) ist der Sender in 69434 Brombach (bei Hirschhorn/Neckar) "ausgefallen", dem Sender gehts gut, aber er bekommt kein Signal mehr.

Wie die Telekom auf Nachfrage berichtet, ist die Richtfunk-Gegenstelle im Wald bei Hirschhorn das Problem, die hat keinen Strom mehr.

Eine "Netzersatzanlage" soll heute (17.6.) in den Wald gebracht und angeschlossen werden.

Der Standort im Wald bei Hirschhorn, wird AFAIK auch von "psst" BDBOS genutzt und Vodafone ist da ebenfalls drauf. Von Vodafone Kunden höre ich keine Störungsmeldungen oder haben die meisten Kunden im Odenwald längst alle Telekom, weil die hier - sorry - die spürbar bessere Netzabdeckung bieten (wenn nicht sowas wie oben passiert)

https://www.teltarif.de/sender…stoerung/news/104106.html

Wohl dem, der noch Reserve Netze hat.

• An meinem Heimsender (eNB 109470) scheint es seit gestern ein Problem zu geben.

Ich wohn nur rund 300 Meter vom Standort entfernt und habe direkte Sichtverbindung. Daher bin ich normalerweise immer mit diesem Standort verbunden. Seit gestern verbinden sich jedoch zwei meiner Geräte nicht mehr mit dem Sektor in meine Richtung, sondern mit der etwa einen Kilometer entfernten eNB 107412. Sowohl im LTE als auch 5G.

Auf meinem iPhone fiel das zunächst durch nur noch zwei Balken 5G auf. Im Field Test Mode eines weiteren iPhones konnte ich dann sehen, dass es mit der Cell ID 27497472 (PCI 116) der rund einen Kilometer entfernten Station verbunden ist. Ist bereits seit gestern Mittag so.

War vorhin eine Runde spazieren. Im Sektor Richtung 120° schien alles normal zu funktionieren – dort waren weiterhin über 400 MBit/s möglich.

Hatte heut Morgen bereits beim Telekom-Support auf X nachgefragt. Dort wurde gesagt, dass aktuell keine Störung vorliegt. Echt komisch....

Ich werde das mal die Tage über beobachten :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!