Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Gerade mal getestet:

Grundsätzlich, Speed liegt bei 200 Mbit, also daran kann es nicht scheitern.

Ohne VPN:

Musik startet mit Verzögerung, der Ladebalkem dreht sich ne Weile, bis es los geht.

Mit VPN:

Musik startet sofort

Nervt, weil VPN dauernd an lassen killt den Akku, manuell ein und ausschalten bin ich zu fail

MfG

• Ich bin schon länger aus München weg, aber die sind doch alle in unmittelbarer von BMW-Standorten, oder?

Es ist schon auffällig, dass bei BMW-Standorten sehr häufig (aber nicht immer) LTE2100 noch in Betrieb ist. Allerdings gibt es auch weitab von BMW vereinzelt noch aktive LTE2100-Sender.

Inzwischen habe ich alle Standorte in München überprüft und bei diesen ist LTE2100 noch auf Sendung:

80331 München, Münzstr. 2, Mikrozelle auf Höhe vom 2. Stock an der Ecke

80331 München, Platzl 1, Mikrozelle über dem Eingang vom Hard Rock Cafe

80333 München, Sophienstr. 28, in The Charles Hotel

80339 München, Westendstr. 49

80802 München, Königinstr. 28, im Allianz-Gebäude

80807 München, Frankfurter Ring 139

80807 München, Knorrstr. 119, BMW, temporärer Sendemast

80809 München, Am Olympiapark 1, in der BMW Welt

80809 München, Lerchenauer Str. 76, BMW-Gebäude bei Tor 3

80809 München, Riesenfeldstr. 121, BMW

80935 München, Schleißheimer Str. 422, BMW

80939 München, Alois-Wolfmüller-Str. 1, BMW

80939 München, Anton-Ditt-Bogen 8, BMW

80992 München, Hanauer Str. 46, BMW

80997 München, Ludwigsfelder Str., Ecke Dachauer Str., Sendemast

81675 München, Max-Weber-Platz 11

85579 Neubiberg, Tannenstr. 29

85622 Feldkirchen, Münchner Str., Sendemast neben der A94

• Ich habe noch in Erinnerung, dass das BMW-Management damals (2010?) mit o2 die 3G-Nutzung ausgeklammert hat, weil die Mitarbeiter die Diensthandys nur zum Telefonieren nutzen sollten, und sich gleichzeitig über Kapazitätsprobleme bei Voice beschwert hat (die man ja eben mit 3G-Nutzung recht gut und einfach hätte abfedern können). Nicht dass es da jetzt wieder so ein paar Blockheads im Management gibt, die 5G für ihre Mitarbeiter ausschließen und deshalb die Telekom "gebeten" haben, an den für sie wichtigen Standorten B1 nicht für reines n1 zu opfern.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Erst seit paar Tagen. Auch nicht dauerhaft. Ein Titel endet, der nächste startet nicht sondern lädt sich tot und irgendwann, nach gefühlt 2 min geht es los. Ich will es nicht beschwören, aber evtl ein Youtube Problem?

Bei mir mit O2 funktioniert YouTube problemlos. Hast du mal die Möglichkeit einen VPN zu nutzen und damit zu vergleichen?

Also bei YouTube habe ich seit gestern Morgen wirklich massive Probleme.

Die Suche nach Videos oder das Aufrufen von Playlists ist kein Problem, aber wenn man versucht, ein Video zu starten, ist es derzeit Glückssache. Mal lädt es sofort wie gewohnt, bei anderen Videos kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Video startet entweder gar nicht oder erst nach langer Zeit. Und wenn es läuft, kommt manchmal nur 144p oder es hängt direkt wieder. Passiert bei mehr als 70% der Versuche. Egal ob am Standort bei mir zuhause oder unterwegs...

Schaut man bei Down Detector (Allestörungen), sieht man, dass wohl noch mehr Leute seit gestern Probleme haben. Der Graph ist seitdem durchgehend hoch – ich habe das von Anfang an verfolgt.

Vorhin hatte ich einen Kumpel bei mir. Er meinte, ihm sei nichts aufgefallen, bei ihm zuhause (Vodafone) lief alles wie immer.

Ich habe ihn gebeten, YouTube mal mit Mobilen Daten zu nutzen (er ist wie ich bei der Telekom). Und siehe da: er hatte dann genau die gleichen Probleme wie ich.

Irgendwas scheint da gerade im Argen zu liegen. Wer weiß, vielleicht sind die Leute die bei "allestörungen" melden auch alle Telekom Kunden ?

Aber bei allem Ärger muss ich sagen: Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme habe. Davor hatte ich mit YouTube und Telekom noch nie Schwierigkeiten.

• Die Suche nach Videos oder das Aufrufen von Playlists ist kein Problem, aber wenn man versucht, ein Video zu starten, ist es derzeit Glückssache. Mal lädt es sofort wie gewohnt, bei anderen Videos kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Video startet entweder gar nicht oder erst nach langer Zeit. Und wenn es läuft, kommt manchmal nur 144p oder es hängt direkt wieder. Passiert bei mehr als 70% der Versuche. Egal ob am Standort bei mir zuhause oder unterwegs...

Das ist kein Telekom Problem sondern bei Google / Youtube.

Ich hab selbes Verhalten seit einigen Tag auch bei meinem Internetanschluss zuhause ( Vodafone Kabel ), das Video ist schlechte Quali starten, zwischendurch immer wieder stocken, Streams ruckeln usw.

Vermutlich hat Google mal wieder an den Protokollen rumgeschraubt - währe nicht das erste Mal.

• Das ist kein Telekom Problem

Doch genau das ist es!

Ein Teil der Daten fließen durch Port A welcher nicht überlastet ist und ein anderer Teil fließt durch Port B welcher überlastet ist, das ist übliches Telekom vorgehen.

Dadurch sind auch nicht alle Kunden betroffen aber viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!