Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich sprach von Empfang und nicht von Datenraten etc. Außerdem bin ich nicht oft an Touri Hotspots und weiß, dass in den Ecken auch mal das Netz schwächelt. Aber in Benelux, Frankreich und der Schweiz hatte ich noch nie Probleme mit dem Empfang (!). Ein Notruf muss funktionieren und Empfang ist auch für die Helfer wichtig, wenn kein GPS geht um jemanden zu Orten. Wenn ich hier im Pfälzer Wald unterwegs bin oder im Odenwald, Spessart... Nicht einmal GSM. Ja, vielleicht geht der Notruf mit irgendeinem anderen Netz. Aber besonders toll ist das nicht.

• Nachtrag zu Gestern Abend in der Innenstadt von Bratislava im Einkaufszentrum da waren es sage und Schreibe mit Telekom/SK mit 4G sehr gute 430 Mbit/s. im DL und 65 Mbit/s. Im UL gewesen!!!!!

• Dazu braucht es keine Auktionen. Dazu kannn das Spektrum auch nach Kundenzahlen oder Traffic vergeben werden.

Das ist ja zumindest für 15 Jahre oder so (und könnte wohl für länger sein), und da kann (und soll) sich in der Beziehung viel ändern. Es ist zwar nicht mehr so, dass ein Dutzend Neueinsteiger Schlange steht und davon die leistungsfähigsten selektiert werden müssen, aber 1&1 versteh ich an dem Punkt sehr gut. Das System macht nur dann Sinn, wenn die eine realistische Chance bekommen, vorn dabei zu sein und dafür sonstwen aus dem Markt zu schmeißen. Sonst kann die Infrastruktur gleich der Staat machen, vielleicht nach regionalen Ausschreibungen.

Praktisch ist das natürlich alles nicht so einfach. Insbesondere stören die asynchronen Vergaben für die verschiedenen Frequenzbereiche. Insofern ist es nicht so blöd, wenn es für 2030 zu einer richtig großen Auktion kommt (wobei doch wieder einiges noch länger läuft). Die wird sich nicht mehr verhindern lassen, wenn nicht noch das Angebot an Frequenzen stark steigt oder ein Anbieter abnippelt. Es war ja scho die letzte große freihändige Vergabe rechtswidrig. Aber Angebot und Nachfrage sind nicht mehr so weit auseinander, dass exzessive Preise zu erwarten sind. Jeder weiß heute, dass man den Kunden nicht mehr so leicht mehr als 10 € im Monat aus der Tasche ziehn kann.

Ein gewisses Mindestmaß an Lowband ist wohl für jeden, der bundesweit mitspielt, Pflicht. Hohe Datenraten müsste nicht unbedingt jeder anbieten. Ich könnte gut drauf verzichten.

Ich hab jetzt nicht nach Netzabdeckungskarten gesucht, aber speziell in der Schweiz bezweifle ich schon sehr stark, dass da alles abgedeckt ist (obwohl nicht gerade billig). Das ist ja nicht gerade einfaches Gelände, und da wär sicher auch vieles jenseits jeder Infrastruktur nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!