Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Was soll ich sagen. Nur noch Ausfälle am Voipanschluss. DSL-Sync ist immer mal 3 Stunden lang weg. Das ist einfach nur jämmerlich. Das erste Jahr hat der Anschluss perfekt funktioniert. Und jetzt nur noch lächerlich. Es war einmal die Telekom. Unfähig einen stabilen Telefon/Anschluss anzubieten. Der große Nachteil des All-IP-Anschlusses ist, Lampe aus
    alles tot.

  • Was hat ein nicht funktionierender DSL-Sync mit VOIP zu tun?
    Das ist sehr ärgerlich, kann dir am herkömmlichen DSL doch aber genauso passieren.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Was hat ein nicht funktionierender DSL-Sync mit VOIP zu tun?
    Das ist sehr ärgerlich, kann dir am herkömmlichen DSL doch aber genauso passieren.


    Gruß
    Tommy


    Aber ohne IP war das telefonieren früher meist noch möglich , weil analog
    bzw. ISDN.


    Das VOIP oft eine schlechtere Qualität hat und die "Ausfälle" höher als
    früher sind ist doch auch bekannt.


    Connect hat mal VOIP Anbieter getestet , ISDN war Referenz mit
    500 Punken. Das hat kein Voip Anbieter erreicht.


    Ausserdem muss das DSL Modem ständig eingeschaltet sein.
    Ich hab das mal bei mir gemessen:
    Fritz Box 7490
    Dauernd an 1,17 Eur. im Monat Stromkosten(ohne Wlan Dect)
    Bei Bedarf 0,50 Eur. im Monat


    Für den Kunden ist das zwar nicht viel Geld , aber die Telekom
    spart gewaltig ein , weil sie die alten Anlagen entsorgen kann.


    Mit VOIP bekommt der Kunde einen "schlechteren" Anschluss.
    Vorteile für den Kunden sehe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss


    Das VOIP oft eine schlechtere Qualität hat und die "Ausfälle" höher als
    früher sind ist doch auch bekannt.


    Wo kommt denn die Stammtisch-Weisheit her?


    Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Ausserdem muss das DSL Modem ständig eingeschaltet sein.
    Ich hab das mal bei mir gemessen:
    Fritz Box 7490
    Dauernd an 1,17 Eur. im Monat Stromkosten(ohne Wlan Dect)
    Bei Bedarf 0,50 Eur. im Monat


    Das kann sein, "reine" Telefonanschlüsse sollten doch aber eher selten sein!? Und wenn sowieso ein Modem mitläuft isses Wurst ob "klassisch" oder VoIP.


    Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Mit VOIP bekommt der Kunde einen "schlechteren" Anschluss.
    Vorteile für den Kunden sehe ich nicht.


    Oh doch, auch am "analogen" Anschluß plötzlich drei Nummern und zwei Leitungen, wie zB bei 1&1 für knapp 20€.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Mit VOIP bekommt der Kunde einen "schlechteren" Anschluss.
    Vorteile für den Kunden sehe ich nicht.


    Ich schon. Vorher hatte ich DSL 6000 RAM und 1024 im Upstream mit ISDN
    Danach mit VoIP habe ich 12000 im Downstream und 2400 im Upstream.
    Die ISDN-Anlage hängt jetzt an einem Router. Seit einem Reset von Router und Anlage (Strom weg) läuft es.


    Edit: 12.000 nicht 1200. Sorry.

  • Ich auch. Ich habe seit der Umstellung auf IP eine höhere Bandbreite bei der Geschwindigkeit bekommen.( so wie bei "hrgajek" auch.) Einen Ausfall bei der Telefonie hatte ich seit der Umstellung im September 2014 auch nicht. Ich bin sehr zufrieden damit, zumindest bis jetzt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Danach mit VoIP habe ich 1200 im Downstream und 2400 im Upstream.


    Fehlt dort eine "0"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Das schöne ist nun dass man im Kundencenter eine RUL einrichten kann falls man diese mal vergessen hat. Auch eine andere Rufnummer kann eingegeben werden falls der IP Anschluss gestört ist.


    BTW: Die netzbetreiberseitigen Umleitungen kannst Du auch mit GSM- ähnlichen Steuercodes von der Telefontastatur aus einstellen. Die komplette Codefolge kannst Du als Rufnummer speichern, und so auf Knopfdruck RUL ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von empi666
    Was soll ich sagen. Nur noch Ausfälle am Voipanschluss. DSL-Sync ist immer mal 3 Stunden lang weg. Das ist einfach nur jämmerlich. Das erste Jahr hat der Anschluss perfekt funktioniert. Und jetzt nur noch lächerlich.


    Schon mal einen anderen Router getestet (z.B. von Amazon kommen lassen, und ggf. innerhalb der 30 Tage zurückgeschickt)?
    Einfach schimpfen kann jeder. Den Fehler eingrenzen wäre besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!