Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW: Die netzbetreiberseitigen Umleitungen kannst Du auch mit GSM- ähnlichen Steuercodes von der Telefontastatur aus einstellen. Die komplette Codefolge kannst Du als Rufnummer speichern, und so auf Knopfdruck RUL ändern.


    Wie soll das gehen wenn der Anschluss gestört ist (zumindest ging es hier darum)? :rolleyes:


    Gruß
    Tommy

  • Bei mir ist der Sync auch gelegentlich über Stunden gestört. Dann geht via DSL gar nichts mehr - also auch nicht VOIP oder die Schaltung irgendwelcher Rufumleitungen direkt über den Anbieter (weil auch der nicht zu erreichen ist). Das passiert aber eher selten und wenn es vorkommt, meist irgendwann in der Nacht. Gut möglich, dass anfallende Wartungsarbeiten, die eine Vollstörung induzieren, in die Nachtstunden verlegt werden (was auch sinnvoll wäre).


    Mein analoger Telefonanschluss war in diesen Phasen stets voll funktionsfähig.


    Mein Fazit:
    VOIP ist eben nur fast so zuverlässig wie ein konventioneller Anschluss. Und fast gut nehme ich solange nicht, wie echt gut im Angebot ist. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Wie soll das gehen wenn der Anschluss gestört ist (zumindest ging es hier darum)? :rolleyes:


    Gruß
    Tommy


    Dann klappt das natürlich nicht.

  • So wars aber gemeint wenn der Anschluss gestört ist. Das ging seither nur über die Vodafone Hotline oder wie bei KabelBW überhaupt nicht.

  • Ich hab jetzt 18 Jahre ISDN.
    In der Zeit gab es 3 Ausfälle die
    ich überhaupt bemerkt habe.
    Und es wurde viel telefoniert weil meine Eltern mit im
    Haus lebten.


    2006 ISDN Port defekt
    2012 und 2013 Leitungsschaden durch Bagger


    So geringe Ausfallraten wird kein VOIP Anschluss schaffen.


    Aber was solls...die Zeit bleibt nicht stehen.
    Wir werden die Zuverlässigkeit von früher noch vermissen.

  • Bezüglich der Ausfallrate von VoIP: Hierbei muss man meiner Meinung nach auch immer beachten, dass man früher bei analogen Anschlüssen kaum die Möglichkeit hatte, Ausfälle zu bemerken (wer telefoniert schon rund um die Uhr?). Bei VoIP werden jedoch alle - auch noch so kleine Ausfälle - im Router protokolliert.
    Ich persönlich könnte deshalb gar kein vernünftiges Urteil darüber fällen, ob VoIP nun wirklich häufiger ausfällt oder nicht.


    Weiterhin gibt es bei der Telekom ein Feature namens "Offline-Rufannahme":
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…HSP/de/3378/faq-618721846
    Wenn der DSL-Anschluss nicht funktioniert, werden dann automatisch die auf der Festnetznummer eingehende Gespräche bspw. auf eine Handynummer weitergeleitet werden.
    (Und mit Magenta Eins Kombi Vorteil ist das sogar kostenfrei.)
    Man ist dann auch bei Ausfall / Störung von DSL und/oder VoIP in den meisten Fällen weiterhin erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Das schöne ist nun dass man im Kundencenter eine RUL einrichten kann falls man diese mal vergessen hat. Auch eine andere Rufnummer kann eingegeben werden falls der IP Anschluss gestört ist.

    Was wäre in dem Bezug bei IP anders, als beim Analoganschluss? Ich kann auch bei meinen analogen Vertrag die RUL online, über mein Kundenkonto, d.h. nicht über das Telefon, eingeben, aktivieren bzw. deaktivieren. Übers Telefon geht auch. Das tue ich z.B. um die RUL auf meine Handynummer bei Simquadrat (mit "Festnetz-Vorwahl") kostenlos umzuleiten.


    Momentan sehe ich noch keine große Vorteile bei TK-IP. Das einzige wäre, dass ich damit DSL 16000, anstatt DSL 6000 bekommen würde. Die Geschwindigkeitsengpässe lösen wir aber vorläufig mit einer LTE BASE GO Karte mit 50GB Volumen. Mit BASE haben wir Glück und messen über 30.000 kbit/s, also mehr als DSL 16000. Nur kostet diese Lösung mehr (10€/Monat).

  • Das es beim analogen oder ISDN-Telefon-Anschluß so gut wie keine Ausfälle gibt ist ein Märchen. Ich hatte in den letzten zwei Jahren vor der Umstellung gleich 3 Ausfälle bei der Telefonie. Eine dauerte sogar rund 8 Stunden. Es können auch noch mehr gewesen sein, manche kurze Störung bemerkt man ja nicht immer. Mit dem Ip-Anschluß hatte ich jetzt seit dem ich den habe noch keine Ausfälle. (5 Monate).So ausfallsicher wie das oft dargestellt wird sind herkömmliche
    Telefon-Anschlüsse jedenfalls nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wir hatten unter Vodafone run 10 Ausfälle in 2 Jahren. Manche dauerten 5 Tage bis sie wieder funktionierten und das mit ISDN. Da es ein Geschäftsabschluss ist war das indiskutabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank So wars aber gemeint wenn der Anschluss gestört ist.


    BTW:
    Heute ist (seit 2:30 Uhr) zur Abwechslung mal mein VDSL50- IP- Anschluss der Telekom gestört (DSL unterbrochen). Immerhin so sehr, dass ich nicht einmal online eine Rufumleitung konfigurieren könnte :) . Da meine beiden Festnetznummern nicht bei der Telekom liegen, und da ich 3GB Telekom LTE- Traffic übrig habe, ist alles unkritisch.


    Mal schauen, wie lange die Telekom nach meiner Störungsmeldung gegen 8:00 Uhr braucht, bis sie die vermutlich abgerauchte Linecard in der Vermittlungsstelle ausgetauscht hat :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!