T630 Swisscom (Vodafone Branding)

  • Hallo zusammen,


    ich weiss das meine Fragen schon besprochen worden sind, nur hab ich über die Suche nur Resultate erhalten, die mir nicht recht weiterhalfen. Ich will eigentlich auch keine Dissukssio Starten, nur zwei Fragen klären:


    Gibt es eine Möglichkeit ein Vodafone gebrandetes T630 softwaremässig in ein normales umzuwandeln (ich weiss, dass ein Firmwareupdate nix bringt... Gehts trotzdem irgendwie?).


    Kann man die Funktion des Sticks ändern (so dass wenn ich z.B. nach rechts drücke nicht sofort die Monatsansicht vom Kalender kommt?).


    Wäre wirklich wirklich dankbar um (aussagekräftige) Antworten. Ich weiss selbst, dass diese bereits beantwortet wurden auf seit 24 in Thread xy, nur hab ich echt mühe in dem Durcheinander was zu finden.


    Danke schon mal im Voraus

  • Re: T630 Swisscom (Vodafone Branding)


    Zitat

    Original geschrieben von gringo
    Gibt es eine Möglichkeit ein Vodafone gebrandetes T630 softwaremässig in ein normales umzuwandeln (ich weiss, dass ein Firmwareupdate nix bringt... Gehts trotzdem irgendwie?).


    Ja, aber dann ist auch schon Schluß, siehe Nutzungsbedingungen.


    Zitat

    Original geschrieben von gringo
    Kann man die Funktion des Sticks ändern (so dass wenn ich z.B. nach rechts drücke nicht sofort die Monatsansicht vom Kalender kommt?).


    Du meinst, wenn man nach links drückt? Dort sollte der erste Menüpunkt aus den Verknüpfungen drinstehen.

  • Das Menü schaut so aus wie bei gebrandeten T610 (hab auf alle Fälle keinen Unterschied gesehen).


    Zu den Nutzungsbedinungen: Meinst du von TT? Denn Illegal ist das nicht, hab bei Swisscom angefragt.


    Das Gerät geht beim Kauf in den Besitz des Käufers über. Durch ein "entbranden" geht keine Funktion verloren, welche dem Mobilfunkanbieter Umsatz ermöglicht hätte. Von daher ensteht dem Anbieter kein Schaden durch entgangene, fest einkalkulierte Umsätze (ich kann Vodafone Live auch mit einem gebrandeten Gerät links liegen lassen).


    Es besteht auch in keinster Weise irgend eine Art von Umsatzpflicht (zumindest nicht bei Swisscom). Die Subventionierung des Gerätes seitens der Netzbetreiber ist eine Marketingmassnahme und freiwillig. Die einzig damit verbundene Bedinung ist generell eine Mindestlaufdauer des Vertrages.


    Von daher kann man das Gerät ohne weiteres entbranden. Das ist legal (rechtlich gesehen in etwa dasselbe, wie wenn man auf einem Apple Computer Linux installiert...).

  • Zitat

    Original geschrieben von gringo
    Das ist legal (rechtlich gesehen in etwa dasselbe, wie wenn man auf einem Apple Computer Linux installiert...).


    Hallo? Jemand zu Hause?
    Linux ist freie Software, das ist der feine Unterschied.


    Da AFAIK Endbranden nicht geht, ohne dass man nicht lizenzierte Software/ Firmware in die Hand nimmt, kannst Du Dich lange auf die Hinterbeine stellen. Legal wird es dadurch nicht. (Schloss?)

  • Such mal ein bisl nach entbranden und flashen! Das Thema wurde hier schon zu Genüge durchgekaut und alles was mit nicht offiziellem flashen zu tun hat, hat bei TT nichts verloren! Such doch einfach mal bei google, TT ist nicht das einzigeste Mobilfunkforum im http://www...

  • Zitat

    Original geschrieben von gringo
    Zu den Nutzungsbedinungen: Meinst du von TT? Denn Illegal ist das nicht, hab bei Swisscom angefragt.


    Leider bist Du dann eben auch Deine Garantie los...aber das von der Swisscom hätte ich gerne schriftlich, hätte nicht gedacht, dass man eine solche Aussage erhält ;).

  • Man hat mir folgendes gesagt: Die Garantie verfällt (da eine solche Software zwangsläufig von einem dritten aufgespielt werden müsste). Aber Illegal ist es grundsätzlich nicht, denn die Software (also das Betriebssystem) ist dieselbe. Es werden "nur" Einstellungen und die Icons geändert. Und dort liegt auch der einzige Steritpunkt: Die Icons. Diese wären dann in der Tat "gestohlen". Obwohl ich jetzt mal vorsichtig behaupte, dass S/// mir deswegen nicht die Hölle heiss macht.


    Aber wie gesagt, die Softwarelizenz hat man, ob man nun ein Vodafoen, O2 oder sonst irgendein Gerät gekauft hat (hab mir das auch vom Herrn Papa bestätigen lassen, seineszeichen Jurist ;-)


    Aber ich respektiere natürlich auch, dass solche Threads nicht gern gesehen sind, da man sich damit in eine Grauzone begibt, bzw. begeben kann.


    Übrigens, hab grad gesehen, dass MPTelecom ein solches entbranding für so ziemlich alle Geräte auf der Website anbietet. Die würden dass wohl ned mache, wäre es illegal, oder was denkt ihr?

  • Damit wären wir dann gleich im Werbeforum...aber zur Info: Die machen das...alles weitere klärst Du am Besten direkt mit mp ab :).


    Und ob illegal oder Grauzone, frag 2 Anwälte, und Du bekommst 3 Meinungen :) (nichts gegen Deinen Dad ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!