Beiträge von gringo

    Wegen der Luatstärke: Der Lautsprecher vom iPhone ist ziemlich leise. Mit Kopfhörer ist s aber sehr gut, genau wie andere iPods auch. Bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass der Lautsprecher nicht gedacht ist um MP3s zu hören... Ist mehr für freisprechen gedacht...


    Und ja, nach knapp 2 Wochen im Dauereinsatz kann ich nur sagen, dass das iPhone mich noch immer überzeugt. Mit abstand das beste 1.0 Gerät, dass ich je hatte (im Gegensatz zu P800, 910, HP WM Geräten und anderen...). Und die Batterielaufzeit ist suuper, speziell auch verglichen mit Blackberrys von meinen Arbeitskollegen.

    Nun mal noch was generelles:


    Dieser thread ist schön und recht, aber seit ca. 10 seiten wird hier auf der Stelle getreten.


    Ja, das iPhone ist nicht perfekt. Ja, es ist sehr schön. Ja, ein N95 und WM Handys können fast alles auch oder sogar mehr. Ja, ja, ja...


    Die Fakten sind auch alle im Thread vorhanden. Die Akkulaufzeiten stimmen mit den Angaben von Apple meiner Erfahrung nach überein. Die Mankos sind leider vorhanden, werden vielleicht ja noch ausgemerzt per Softwareupdate etc.


    Ich würde einfach allen mal nahelegen, ein wenig Luft zu holen, auf das Europa announcement von Apple betreffend iPhone zu warten und dann weiter spekulieren. Bis dahin gibts nämlich nur noch Fakten. Und die kann man schlecht drehen oder in Frage stellen, auch wenn das einige Leute hier gerne machen.


    Falls im Übrigen noch konkrete Fragen vorhanden sind, erkläre ich mich gerne bereit, diese so gut ich kann zu beantworten. Ich habe jedoch den Verdacht, dass bei der extensiven Berichterstattung über das iPhone dies wohl hinfällig sein wird (schaut z.B. hier)


    P

    Swisscom SIM hat nicht funktioniert (wie erwartet). Und ja, email geht auch offline. Safari hat auch nen Cache genau wie auch Google Maps. Allerdings kann man gerade Googlemaps über EDGE schon benutzen. Ist nicht ideal, geht aber ganz gut.


    Wegen Kosten, Features etc. Ganz ehrlich, es hat sich nix geändert, dass iPhone hat nicht mehr features als andere Handys (speziell die, die in Europa auf dem Markt sind). Aber wenn man es dann mal benutzt... Es ist vom Interface, von der Geschwindigkeit (nicht Daten sondern Menü etc.) einfach ein ganz anderer Level, als alles, was ich bisher gesehen hab.


    Der grösste Vorteil vom iPhone wird warscheinlich sein, dass die Konkurrenz nachziehen wird. Und das freut ja dann uns alle... nicht? ;-)

    Also


    Simlock ist soweit ich das sagen kann drin. Werde morgen mal meine Swisscom SIM ausprobieren. Was sicher nicht gehen wird, sollte das iPhone wieder erwarten mit der schweizer SIM funktionieren, ist Visual Voicemail. Der Rest sollte zumindest technisch möglich sein.


    Grundsätzlich aber macht es sicher viel mehr sinn auf die europäische Variante zu warten. Bei mir ist es nur ein glücklicher Zufall, dass ich zur Zeit ein US Handy brauche...

    Also, meine Erfahrung so weit:


    1. Der Kauf des iPhones: Zuerst hab ich gedacht, dass ich wohl keins krieg, da die Leute bei den AT&T und Apple stores jeweils um den ganzen Block angestanden sind (in New York) und ich nicht bereit war, stundenlang anzustehen. Also gieng ich mal mit freunden ins Kino und was Essen und versuchte es nochmal um ca. 20:00 im Apple store Soho. Ich musste nicht anstehen und hatte das Gerät in ca. 5min. Der Preis ist wie gesagt 499.- bzw. 599.-


    2. Zu hause stellt hab ichs angeschlossen an den Laptop. Als erstes sieht man die Aufforderung, das iPhone zu aktivieren über iTunes. Man wird dann durch ein kurzes Menu geführt, wo man den Abotyp, etwaige zusatzoptionen (unlimitierte SMS, mehr Freiminuten) auswählen kann. Weiter braucht man einen iTunes Store account mit amerikanischer Kreditkarte. Mein Account mit der Schweizer American Express Karte hat nicht funktioniert. Und eine amerikanische Social Security Number ist ebenfalls notwendig für die Registration.


    3. iTunes synchronisiert nun das iPhone gemäss den Einstellungen rel. schnell und problemlos. Wie ein iPod halt.


    Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach super. Das liegt einerseits sicher daran, dass es quasi keine beweglichen Teile gibt, aber auch an der generell rel. guten Verarbeitungsqualität bei Apple. Das Gerät ist sehr kompakt und hat einen angenehmen Schwerpunkt. Es wirkt ziemlich flach, jedoch nicht so flach, dass man Angst hätte, es könnte leicht "brechen" oder verbiegen.


    Der Display ist mit echtem Glas überzogen und soweit ich das beurteilen kann ziemlich stabil. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich diese Eigenschaft nicht komplett austesten will. Ich hoffe ihr versteht das ;-)


    Bezüglich verschmutzen und Fingerabdrücke: Ja, logischerweise kommt das vor. Aaber: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ein sehr schöner, zugegeben, aber wenn man halt irgendwo mit den Fingern drauf rum drückt, gibts abdrücke. Und zur beruhigung: Sie lassen sich ja leicht abwischen (u.a. auch, weil das Dispaly nicht vertieft im Gehäuse ist).


    Ah, übrigens: Alles das ausschaut wie Chrom oder Aluminium ist auch wirklich Chrom und Aluminium. Keine imitationen aus Plastik ;-)

    Die Frage, ob das iPhone nun in Bezug auf Features besser ist als Nokia und Konsorten oder ob man den SIM Chip wechseln kann etc. verstehe ich einerseits ja schon. Andererseits glaube ich, dass die entscheidende Stärke von Apple im Allgemeinen darin besteht, Produkte herzustellen, die zwar nüchtern betrachtet nicht "mehr drauf haben" als die Konkurrenz (ein MacBook kann nix, was ein Vaio oder ein Dell Laptop nicht auch kann), jedoch ein viel besseres Produkterlebnis bieten. Vor allem im Bereich User Interface Design ist Apple sehr sehr gut. Und schliesslich geht es im Alltag sehr oft genau darum. Es handelt sich dabei ja um die Schnittstelle zwischen der Technik und dem Benutzer, also um den eigentlichen Zugang zu all den tollen Features...


    Wenn ich heute Telefone von Sonyericsson, Nokia etc. anschaue hapert es aber genau da. Klar gibt es mittlerweile Handys mit 5MP Kameras, Gigabyteweise Speicher, GPS, Mediaplayer etc. Aber was nützten all die Funktionen, wenn die Benutzung dieser schlichtweg frustrierend und umständlich ist?


    Folglich ist es mir als zwar technik interessierter, jedoch mittlerweile eher pragmatisch denkenden User einigermassen wurscht ob das iPhone nun 2MP oder 10MP, WiMax, WiFi, HSDPA oder was auch immer hat. Relevant ist für mich, ob ich all die Funktionen die ein solches Smartphone bietet auch effektiv im Alltag benutzen kann und werde. Meiner Erfahrung nach mit allerlei Smartphones (angefangen mit dem Ericsson R380) war dies bis anhin immer die grösste Schwierigkeit, nicht die Features an sich.


    Ich werde am 28. Juni geschäftlich nach NYC fliegen und mir vermutlich ein iPhone holen (brauche sowieso ein US Handy für die Arbeit)... Vielleicht werde ich mir hin und wieder wünschen, dass das iPhone doch GPS hätte oder 3G fähig wäre, wenn es Apple aber schafft, dass das Interface im Alltag nur halb so "smooth" daherkommt wie in den Werbungen versprochen, werde ich darüber seeehr leicht hinwegsehen können.