Laptop mit LCD-TV verbinden, VGA nach DVI ?

• Hallo,

möchte gerne das Bild von meinem Laptop auf meinen LCD-TV haben, mein TV hat ein DVI-Eingang der Laptop einen VGA-Ausgang. Jetzt gibt es ja Adapterkabel von VGA auf DVI und laut beschreibung dieser Kabel soll es damit möglich sein das Bild vom Laptop auf den TV zu bekommen. Ich stelle mir das ganze aber nicht so einfach vor, da ich denke das es nicht mit einem einfachem Adapterkabel getan ist, das Analoge VGA-Signal auf das Digitale-DVI Signal zu wandeln.
    Wisst ihr da mehr?

Danke!

Sascha

• Doch ist so einfach, Du brauchst nichtmal ein Adapterkabel sondern einen einfachen D-SUB zu DVI Adapter, liegt oft auch bei Grafikkarten bei.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• ermh ... funktioniert der nicht nur andersherum? also von DVI auf VGA? IMHO wird dieser Adapter den meisten Grafikkarten beigelegt um den DVI-Ausgang der Grafikkarte mit einem herkömmlichen DSUB-Anschluß am Monitor zu betreiben.
    Hotdog sucht, wenn ich das richtig verstanden habe, genau das Gegenteil - er will einen digitalen Anschluß an einem analogen Ausgang betreiben was IMHO nicht so einfach geht.

Kann aber auch komplett falsch liegen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das hängt davon ab, was für einen DVI-Eingang der Fernseher hat. Über DVI kann das digitale Signal und auch das analoge VGA-Signal übertragen werden, insofern kommt es darauf an, was der Fernseher davon versteht. Es gibt praktisch drei DVI-Arten:
    DVI-A ("Analog") bedeutet, nur das analoge Signal wird übertragen bzw. verstanden,
    DVI-D ("Digital") bedeutet, nur das digitale Signal wird übertragen bzw. verstanden,
    DVI-I ("Integrated") bedeutet, dass beide Signale übertragen bzw. verstanden werden.
    Bei DVI-A (eher selten) und DVI-I sollte vom VGA-Port also einfach ein Adapter reichen, bei DVI-D nicht. Einfach mal in die Anleitung des Fernsehers gucken, was unterstützt wird.

• Trotzdem ist der Adapter "falsch herum" und man bräuchte zusätzlich eine Art Verlängerungskabel das ein normales Monitorverbindungskabel nicht geht - es sei denn man hat den richtigen Adapter :D ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Warum falsch rum? Am Laptop ist ein VGA OUT und am TV ein DVI-I IN,
    dann müsste es doch probelmlos klappen, oder?

• Ja aber der Adapter der bei den Grafikkarten dabei ist setzt DVI-I zu DSUB um, du brauchst aber einen der DSUB zu DVI-I umsetzt. So einen Stecker hab ich persönlich noch nicht gesehen, sollte es aber geben... Also was du brauchst ist glaube ich einen Adapter (oder Kabel) DSUB (male) zu DVI-I (male).

-> Tristan @ Work <-
    --

• OK leutz! Vielen Dank, für die Hilfe, werd mich nacher mal im MM rumschauen ob ich da was finde. Wenn es euch interessiert, teile ich euch mit ob ich fündig geworden bin!

Danke!

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ja aber der Adapter der bei den Grafikkarten dabei ist setzt DVI-I zu DSUB um, du brauchst aber einen der DSUB zu DVI-I umsetzt. So einen Stecker hab ich persönlich noch nicht gesehen, sollte es aber geben... Also was du brauchst ist glaube ich einen Adapter (oder Kabel) DSUB (male) zu DVI-I (male).

Das ist doch dasselbe in Grün?! :rolleyes:
    Er muß in diesem Fall den Adapter halt nur vorm TV montieren und nicht an der Graka.... :cool:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• und dann? dann braucht er trotzdem ein Kabel male zu female und kein normales Monitorkabel ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!