Dauerstrahler t-sinus 45 P ??

• hallo,
    bin neu im Forum und habe eine frage an die Experten von der Technik:
    ich würde wegen der features gerne eine analoge T-sinus 45 P Basisstation erwerben. Da dieses Gerät auch den Betrieb mit Handgeräten auf DECT - Basis vorsieht und ich wegen der Dauerstrahlung dieser Technik etwas skeptisch bin, hier eine frage:
    Sendet die Basisstation auch wenn ich gar keine Handgeräte verwende ??

Klingt blöd, ich weiß; aber ich habe mal gehört das die Basisstationen immer ihr gepulstes Signal abgeben, auch wenn man gar nicht telefoniert...
    danke andreas

• Moin,

DECT-Basen strahlen immer mit voller Intensität.
    Sehr schön lässt sich das mit diesen externen Vibrationsalarmen demonstrieren, die eigentlich für Handys ohne Vibra gedacht sind.
    Sobald man sich in die Nähe einer DECT-Basis begibt, schlagen diese Dinger Alarm.

Ob man die Antenne der Basis einfach so abklemmen kann ohne Folgeschäden im Gerät befürchten zu müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Willi

• Nicht alle Basisstationen "strahlen" die ganze Zeit. Die alte Siemens Gigaset Reihe 4010 und 4015(comfort) (nicht die micro!) suchen erst bei einem Telefonat das Handgerät.
    Du erkennst die Modelle daran, dass diese eine Standby Zeit von 300h, Gesprächszeit von 20h haben.
    Leider bekommst Du sie fast nirgendwo mehr, ausser bei Eb**.

Und die Sprachqualität beim 4015 ist einfach nur gut.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Hi Fropper,

ich glaub da vertust Du dich doch ganz gewaltig. Laut DECT Standard sendet die Basis grundsätzlich immer. Das ist bei allen DECT Geräten so, auch beim 4010/4015.
    Einfacher Beweis: zieh mal das Netzteil der Basis aus der Steckdose. Du wirst sehen, dass das Mobilteil Dir anzeigt das es keine Basis mehr sieht. Warum? Ganz einfach weil jetzt die Basis wirklich nicht mehr sendet.
    Würde die Basis im Betrieb nicht senden, würde es viel zu lange brauchen bis eine Verbindung aufgebaut werden kann wenns klingelt. Und umgekehrt wenn Du raustelefonieren willst genauso.
    Dann noch die Frage, warum sollte die Standby Zeit des Mobilteils erhöht werden wenn die Basis nicht sendet????
    Beim Mobilteil ist es schon richtig, das sendet nur wenn eine Verbindung besteht, ansonsten arbeitet es nur als "Empfänger", (und auch das ist bei allen DECT Geräten so) horcht also alle paar Millisekunden mal in die Gegend um zu sehen ob die Basis noch sendet. Legt sich dann wieder schlafen um Strom zu sparen (erhöht Standby Zeit), wacht wieder auf und horcht wieder ob die Basis noch sendet usw.
    Nur so kann das Mobilteil auch feststellen ob es noch im Empfangsbereich ist und die Anzeige "suche Basis" oder sowas bringen wenn man den Empfangsbereich verlässt oder wie oben beschrieben, die Basis plötzlich nicht mehr sendet.

Soviel mal zum DECT Standard, alles klar??? :top:

Gruß

octo32

• Hi,

ich muss doch noch ein paar Worte sagen zu der ursprünglichen Frage:

Natürlich sendet die Basisstation auch wenn gar kein Handset angemeldet ist. Es ist ja mehr eine Hardwarefrage ob gesendet wird oder nicht. Wenn Du die Antenne (dann aber bitte beide Antennen) in der Basis entfernst lässt die Sendeenergie schon nach, kann man ganz einfach sehen da dann die Reichweite nur noch ein paar m wist. Der übrigen Hardware tut das nicht weh, die läuft trotzdem ohne Probleme.

Allerdings stellt sich doch wieder mal die uralte, grundsätzliche Frage wie schädlich DECT denn ist.
    Aus meiner Sicht: Die Basis nicht gerade auf den Nachttisch, aber sonst wohl eher kein Problem. Weglaufen nutzt auch nichts mehr, vor DECT in der Nachbarwohnung, GSM Masten (ähnliche Technik, Sendeleistung ??) auf dem nächsten Hochhaus usw können wir uns auch nicht verstecken. Und das GSM Handy schmeissen wir ja auch nicht weg obwohl die Sendeleistung von bis zu 2 W(zugegeben nur bei Benutzung) um ein vielfaches höher ist als, bei DECT mit 250 mW in Peak (10 mW im Mittel).

Ich persönlich hab seit fast 10 Jahren fast täglich bis 25 bis 30 oder mehr DECT Basisstationen um mich, fühl mich aber trotdem immer noch ganz wohl. ;)

Ist wohl letztenendes eine Frage des Glaubens

Gruß

octo 32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!