Beiträge von Fropper

    Re: DSL + Mediareceiver von unterwegs steuerbar + HD + NAS - wo?



    Zumindest in Teilen folgende Empfehlungen:
    Zum DSL:
    kann nur von der Telekom sprechen. Bei entsprechenden Aktionen kommst mit ca. 20 Euro im Monat mit kleinem DSL und Entertain weg. Receiver mieten oder kaufen, ist per App steuerbar.


    Router:
    eine Fritz-Box. gut einzurichten, über myFritz kein DynDns Account notwendig, Apps fürs iOS und einfache Einrichtung eines VPN, damit Du ins Heimnetz kommst um die anderen Geräte zu steuern, die evtl. nicht von außen zu erreichen sind.


    NAS:
    Synology. Kompatibel mit einigen Receivern. Für die Fotos gibts mehrere Lösungen (PhotoStation) etc. kannst von außen ohne Probleme per VPN drauf zugreifen (deswegen FritzRouter). Die Synology hat zwar auch einen VPN_Server, FritzBox ist jedoch deutlicher entspannter zum einrichten.

    Erfüllt zwar nicht alle Deine Anforderungen, aber vielleicht eine Überlegung wert:
    ich habe ein ausrangiertes Tablet in Kombination mit einem Bluetooth Lautsprecher in der Küche stehen (Bose Soundlink Mini).
    Hat Internetradio und allen sonstigen Musik-Apps, Video oder Browserfunktionen.
    Und es gibt bestimmt neben den Kochrezepten online eine Eieruhr-App (bzw. Countdown einstellen).
    CD und DAB+ kann es zwar nicht bieten, aber dank Webradio und Zugriff über NAS/Streaming ggf. Spotify dürfte die Musikauswahl doch genügend groß sein?
    Die Kombi mit dem Soundlink hat den Vorteil, dass der Sound einigermaßen vernünftig ist. Zudem kann man noch Tagesschau oder ähnliches beim schnippeln schauen.
    Und ansonsten darf der Bluetooth Speaker auch mal raus an den Grill oder für sonstige Gelegenheiten ;)


    Edit: da anscheinend Geld und Platz nicht stringente limitierende Faktoren sind, es gibt auch etwas teurere Bluetooth-Boxen ("Edel-Brüllwürfel" :D) mit einem für die Küche vernünftigen Klang (Beolit 15, Bose Soundlink II etc.) Alternativ Aktiv-Boxen (Nubert nuPro A100) mit nem Apple-Tv oder anderen Bluetooth Empfänger.
    Hätte den Vorteil, dass der Klang einigermaßen vernünftig ist und Du variabel zusteuern kannst, egal welches Gerät (Handy/Tablet) Du nutzt.


    Meine alten iPad`s 1 verrichten im Bad noch ihre Funktion als Webradio-Player. Funzen noch gut...

    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Zudem gibt es auch noch massive Probleme mit der Hardware: UP-Schalter sterben nach 1-2 Jahren den "Klackertod". Dazu gibts zahlreiche Berichte im Internet. Ursache ist scheinbar ein zu billig ausgeführtes Bauteil auf der Platine. Wenn direkt bei RWE zum UVP gekauft, kann man wohl nach 2,5 Jahrem mit Kulanz rechnen. Es gibt ansonsten keine Herstellergarantie. Über Drittshops oder den lokalen Handel bezogene Aktoren sind somit nach den ersten 6 Monaten Gewährleistung quasi Schrott, da RWE sich querstellt. Fenstersensoren werden mit ausgelaufenen Batterien geliefert, deren "MHD" noch 2 Jahre in der Zukunft liegt. Laut Foren auch kein Einzelfall, sondern ein generelles Problem.


    Somit ist mein Fazit: Finger weg von RWE Smarthome!


    Kann ich leider voll bestätigen. Derzeit habe ich das RWE-Zeugs noch in der Zweitwohnung,
    Grausam ist der Feuermelder: geht grundlos ca. alle 5-6Wochen auf Alarm, obwohl nichts passiert. Grund: innendrin sammelt sich anscheinend Staub, sodass man das Teil alle 4 Wochen rekalibrieren darf, wenn man seinen Schlaf und seine Mitbewohner nicht verärgern möchte. Ersatzanschaffungen werde ich für das System aber nicht mehr vornehmen. Hier zur Historie (Alter der Geräte ca. 3 Jahre):
    - von zwei Zentralen beide noch intakt
    - von 8 Heizkörperthermostaten nur noch 4 funktionstüchtig
    - von 6 Fenstersensoren nur noch einer (sporadisch) funktionstüchtig
    - zwei Rauchmelder, beide wegen der 4-wöchigen Nachkalibrierungsarbeit rausgeflogen
    - 4 Lampenstecker, davon noch einer zuverlässig benutzbar, 1 nur noch sporadisch verfügbar, 2 finden keinen Kontakt zur Zentrale
    - 2 Bewegungsmelder, wovon einer sehr proaktiv ist und häufig Fehlalarme auslöst


    In der Hauptwohnung ist das Zeugs bei mir rausgeflogen. Qualität unter aller Kanone.

    Du darfst die Nebenkostenabrechnung einsehen, d.h. Termin vereinbaren und die müssen Dir die Belege zu den einzelnen Positionen vorlegen.


    Und bei der Putzfrau ist es dank des Mindestlohnes aufgrund der inzwischen damit verbundenen Monster-Bürokratie einfach nachzuvollziehen, da jede Zeiten penibel aufgezeichnet werden müssen.
    Schwierig wird es, wenn die Putzfrau oder der Reinigungsdients mehrere Gebäude der Vermieter in Bearbeitung hat. Aber auch hier kann eine Aufteilung oder Schlüsselung nach Arbeitszeit oder qm erfolgen.


    Wichtig: ab Zugang der Nebenkostenabrechnung läuft eine Frist!

    Zitat

    Original geschrieben von FranziH
    arvato ist doch bekannt für solche Sachen!
    Dort verschwinden laufend Router, Sky-Receiver und Smart-TV-Empfänger etc.
    Kein Wunder bei dem Billiglohn im Logistikbereich. Ist aber auch ein tolles Geschäftsmodell der Bertelsmann-Gruppe. Bei arvato gehen Geräte verloren und die hauseigene Infoscore/BFS treibt mit Aufschlag die angeblichen Gerätekosten bei Kunden ein. :flop:


    Wie wahr, "durfte" dies leider auch erleben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5224883#post5224883

    Die Verbraucherzentrale freut sich über Deinen Fall:
    http://www.vzhh.de/telekommuni…nd-mit-schufa-drohen.aspx


    Ich rate Dir auf alle Fälle VORAB die Schufa darüber zu informieren, dass von seiten Vodafone (Oder BFS risk) eine nachweislich bestrittene Forderung evtl. eingetragen wird. Glaub mir, auch wenn der Schufaeintrag nachträglich gelöscht wird, der Eintrag hat Folgen, welche Dich richtig Zeit und Nerven kosten. Du kannst Dich darauf einstellen, dass bei allen Direktbanken der Dispo sofort gekündigt wird, auch wenn Du diesen niemals genutzt hast.


    fluxxr: bei mir haben die trotz Widerspruch und Bestreiten der Forderung gegenüber Vodafone und BFS einen Schufaeintrag veranlasst. Das ist denen sowas von *****egal.