Frage zu Punkteübernahme bei Beweisfoto

• Hallo,
    leider bin ich wohl "versehendlich" etwas zu schnell gefahren, soll heissen, so ca. 81-83 km/h in einer 50-Zone. Ich weiss, dass es falsch war und ich will mich da auch nicht wirklich gross raus reden.
    Jedoch kommt nun eventuell (keine Ahnung, wie tollerant die Tolleranz ist) ein Ein-Monatiges Fahrverbot und 3 Punkte auf mich zu. Jedoch wäre es nicht übel, wenn ich auf Grund meiner Anstellung den Lappen behalten könnte.
    Nun zur eigentlichen Frage: Könnte meine Freundin (war ihr Vorschlag, wirklich ;) ) sowohl die Punkte, als auch das Fahrverbot auf sich nehmen? Oder ist so etwas auf Grund des Fotos gar nicht möglich?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Klar ist das möglich. Wenn du den Brief bekommst das du zu schnell warst kannst du ausfüllen das deine Freundin gefahren ist und Sie bekommt dann nochmal ein Schreiben und alles weitere.

Aber ich habe neulich ein Buch gelesen wie man durch eine Gesetzteslücke ohne Strafe davon kommt. Aber wie das genau war - weiss ich nicht mehr, aber ich erkundige mich mal für dich wenn dich das Interessiert.

EDIT: Das Beweissfoto spielt keine Rolle das wird nur herbeigezogen wenn du Abstreitest das du nicht am steuer sasst und den den du beschuldigt auch alles abstreitet. Aber wenn deine Freundin sagt das sie mit der strafe einverstanden ist, ist das der Polizei recht. Mehr wollen die nicht.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Original geschrieben von clubber
    Klar ist das möglich. Wenn du den Brief bekommst das du zu schnell warst kannst du ausfüllen das deine Freundin gefahren ist und Sie bekommt dann nochmal ein Schreiben und alles weitere.

Hmm. Ich weiß, keiner mag Geschichten wie "ich weiß von dem und da war das ...", aber: Es scheint nicht so zu sein, dass das Foto nur auf Handeln des 'Täters' herangezogen wird, sondern durchaus auch ohne, dass derjenige aktiv wird.
    So erhielt der Vater eines Freundes von mir letztens einen Brief, in dem er darauf hingewiesen wurde, dass das Bild nicht direkt zu seinem Geburtsjahr 1938 passen würde.

Womit ich Deine Aussage nicht anzweifeln, nur erweitern möchte. Daher kommt es wohl generell "immer darauf an", probieren kann man es natuerlich trotzdem. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ist leider alles ein bisschen komplizierter.
    Die Polizei kommt immer mit den Bildern zu meinem Arbeitgeber, da es ein Dienstfahrzeug ist. Naja, ich werde dann mit denen morgen mal reden. Denke, es sollte kein Problem sein, dass die dann meine Freundin als Fahrerin benennen.
    Danke erstmal für deine Info.

EDIT: Wie sieht es eigentlich genau mit der Tolleranz aus? Wenn auf meine Tacho so ca 82 stand, was wäre dabei ungefähr die Tolleranz?

SiemensmasterXXX

• Tolleranz sind soweit ich das weiss 5 % vom gemessen Wert. Aber du musst auch beachten das dein Tacho nie genau geht meisst wird sogar etwas mehr angezeigt.

Mit ganz viel Glück sind es nur 20 km mehr und dann gibts nur ein Bussgeld. Aber ich glaube nicht das da 10 km/h tolleranz drin sind.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Tolleranz sind soweit ich das weiss 5 % ,bin mir sogar ziemlich sicher.

Kommt immer auf die Messmethode an. Zwischen 3 und 10 %.

• Zitat

Tolleranz sind soweit ich das weiss 5 % ,bin mir sogar ziemlich sicher.

Auf Deine Sicherheiten möchte ich dann aber keinen Wert legen müssen :rolleyes: .
    Die Toleranz ist immer abhängig vom verwendeten Meßgerät, sie kann durchaus kleiner als 5% sein.
    Allerdings sind Tachometer nicht immer sehr genau, meist zeigen sie zuviel an. Auf angezeigte 100km/h kommen meist nur zw. 92 und 95 echte Kilometer pro Stunde.
    Die Summe dieser Ungenauigkeiten kann dann vielleicht doch noch den Lappen retten.

• Zitat

Mit ganz viel Glück sind es nur 20 km mehr und dann gibts nur ein Bussgeld. Aber ich glaube nicht das da 10 km/h tolleranz drin sind.

Bis 30 zu viel kostet das 60 ? und es gibt 3 Punkte. Da ich noch keine habe, wäre das nicht das aller schlimmste. Es geht halt nur darum, den Lappen nicht abgeben zu müssen. Bzw. nicht vor August, danach brauche ich ihn erstmal lange Zeit eh nicht.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

EDIT: Wie sieht es eigentlich genau mit der Tolleranz aus? Wenn auf meine Tacho so ca 82 stand, was wäre dabei ungefähr die Tolleranz?

Es gibt AFAIK zwei Toleranzen (wenn du das noch einmal mit zwei L schreibst! :D) die vom eigenen Tacho und die anlagenimmanente Messtoleranz.

Ich bin mal mit ~72 auf dem Tacho geblitzt worden wo 50 war. Abzgl. aller Toleranzen waren es am Schluß noch 15km/h, die ich zu schnell war.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!