Frage zu Punkteübernahme bei Beweisfoto

  • Ja, der unterschied zwischen realer, und angezeigter geschwindigkeit hängt auch von der Radgröße ab.


    Der tacho misst nur die Geschwindigkeit der Raddrehung. Wenn das Rad größer ist, hat es einen größeren Durchmesser, und damit größeren Umfang.
    Damit kommt das Auto mit einer Raddrehung weiter.


    Fazit: bei gleicher Drehzahl des Rades (= gleicher angezeigter Geschwindigkeit) fährt das Auto bei größeren Rädern schneller.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Vielleicht ging ja der Tacho in der Fahrzeugmitte vor? Der Beschreibung nach wurde der ja nachträglich eingebaut und ist damit nicht geeicht.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Da Fahrschulwägen aber i.d.R. nach spätestens 2-3 Jahren ersetzt werden, ist es schon sehr ungewöhlich, dass ein Tacho "nachgeht".


    Stefan



    Wieso ist ja ein "Verschleißteil" wie jedes andere auch und gerade Fahrschulwagen haben eine rechte hohe Laufleistung bzw. sind fast im Dauereinsatz von daher würde mich das nicht wundern


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht ging ja der Tacho in der Fahrzeugmitte vor? Der Beschreibung nach wurde der ja nachträglich eingebaut und ist damit nicht geeicht.


    Das mag sein!


    Der Tacho im Fahrzeug darf niemals nach gehen! Nur vor!


    Ferner ändert eine andere Rad-/Reifenkombination manchmal die angezeigte Geschwindigkeit. Dann muss der Tacho geeicht werden.


    Der Tacho in der Mittelkonsole lässt sich bei div. Fahrzeugen über Codes aktivieren! Findet man oft im Web, z.B. bei allen Audi in der Klima oder bei BMW im Bordcomputer!


    Bzgl. Deiner Strafe! Da man, um den Lappen zu verlieren, mindestens echte innerorts 81 nach allen Abzügen gefahren sein muss, wären das laut Tacho in der Regel knappe 90 bis 95. Wenn Du die nicht hattest, wird es wohl kein Fahrverbot, aber warte erstmal auf den Brief!

  • Hab nen Ford Focus und dort auch mal den Digitaltacho aktiviert. Der analoge ging immer ca 5 - 8 km/h vor.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von clubber
    ...Aber ich habe neulich ein Buch gelesen wie man durch eine Gesetzteslücke ohne Strafe davon kommt. Aber wie das genau war - weiss ich nicht mehr, aber ich erkundige mich mal für dich wenn dich das Interessiert...


    hast du das buch schonb gefunden? wäre nicht schlecht wenn du es hier mal preis geben könntest (oder halt per pm) ... wurde nämlich neulich von nem, taxi in eine radarfalle geschobengeschoben =(


    zur toleranz: also kommt immer drauf an, die festen blitzer messen teilweise genau die tachogeschwindigkeit und ziehen dann die 3 km/h ab

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von Rennbiene
    Und außerdem kann man, wenn es das erstemal war, auch versuchen zu verhandeln, dass die Geldstrafe höher wird und dafür kein Fahrverbot verhängt wird.


    Darauf hat sich das Ordnungsamt bei mir auch schonmal eingelassen.
    Ich hatte den Behörden einen netten Brief geschrieben und anstatt des Fahrverbotes um eine höhere Geldstrafe "gebeten" (der Tip kam übrigens direkt von der zuständigen Sachbearbeiterin).


    Das hat so auch geklappt. Allerdings darf man, zumindest in Niedersachsen, in den letzten Jahr keinen Punkt kassiert haben.

  • Würdest du sagen, um welchen Faktor sich deine Strafe erhöht hat?
    Aber mittlerweile ist die ganze Sache dank euren Tipps wohl nicht ganz so schlimm wie befürchtet. 1) Glaube ich, dass ich wegen der Tolleranz und dieser Tacho-Geschichte doch knapp unter den 31 km/h zu viel war und 2) selbst wenn nicht, kann ich ab August ohne Probleme einen Monat auf den Lappen verzichten.
    Aber ich werde euch selbstverständlich mitteilen, wie das die Polizei sieht :)
    Das ganze kann noch etwas dauern, da es wie gesagt ein Firmenwagen war, kommen die Freunde in Grün erst einmal persönlich mit dem Bild in die Diensstelle, um den Fahrer zu ermitteln. Erst dann kommt der Brief. Ende Februar bekam ich einen Strafzettel von Anfang Dezember zugestellt. Nur um mal ein Beispiel für den zeitlichen Rahmen zu nennen.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Na klar.
    Also bei mir war es damals eine rote Ampel.


    Die zu erwartende Strafe: 4 Punkte, 1 Monate Fahrverbot, 250,00 DM Geldbuße.


    nach meinen Schreiben:


    4 Punkte, kein Fahrverbot und 380,00 DM Geldstrafe.


    Die 65,00 € Mehrkosten hätten mich mehr gekostet, wenn ich für einen Monat auf meine Pappe verzichten hätte müssen

  • um auf mein fahrschulauto zurückzukommen:


    war ein audi a4, der etwa 36.000 km drauf hatte.
    ich fand den fehler natürlich schon nen witz, aber was will ich machen?


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!