Guten Morgen.
An meinem Wohnsitz habe ich mit o2 schwankende Netzversorgung, so dass mein Handy sich oft zwischen dem o2-Netz und dem T-Mobile-Netz automatisch umbucht. Das Ganze funktioniert auch im Allgemeinen recht ordentlich, so dass ich die meiste Zeit unter der Mobilfunkrufnummer meines o2-Select-Vertrages erreichbar bin.
Wenn mich aber jemand auf meiner Mobilfunknummer anruft und der Anruf genau dann eingeht, nachdem mein Handy sich gerade automatisch vom T-Mobile-Netz ins o2-Netz umgebucht hat, landet dieser auf dem Anschluss bzw. der Mailbox einer mir gänzlich unbekannten "Sibylle" :eek: . Dies ist definitiv kein Scherz!
Ich ging zunächst davon aus, dass dieser sehr peinlichen Sache ein DAU-Problem meinerseits zugrundeliegt. Also habe ich alle Umleitungen geprüft - Ergebnis: Es sind definitiv keine Umleitungen gesetzt. Zur Sicherheit habe ich außerdem überprüft, ob nicht vielleicht ein Scherzkeks die Geheimzahl meiner Mailbox geknackt und diese dann mit der Ansage dieser "Sibylle" besprochen hat - Ergebnis: Wenn ich meine Mailbox von einem anderen Anschluss aus anrufe, ist diese nicht besprochen, weil ich sie ja - wie schon geschrieben - nicht nutze und keine Anrufe darauf umleite.
Dennoch ist das Problem nach wie vor vorhanden und definitiv reproduzierbar. Als mein Handy sich gerade eben wieder vom T-Mobile-Netz ins o2-Netz umbuchte, rief ich dieses von meinem Festnetzanschluss aus an und was passierte, kann man sich schon denken: Es gab ein Freizeichen, aber mein Handy klingelte nicht. Stattdessen antwortete eine Dame, die sich mit dem Namen "Sibylle" meldete :eek: - morgens um halb zwei! Sie glaubte mir das Ganze natürlich nicht - ich würde so etwas ja auch nicht glauben, wenn mich eine unbekannte Person morgens um halb zwei anrufen würde.
Wieder suchte ich nach dem DAU-Problem und überprüfte den Nummernspeicher meines Festnetztelefons - Ergebnis: Die gewählte Nummer ist definitiv meine eigene Mobilfunknummer, Verwählen absolut ausgeschlossen. Bei Betätigung der Wahlwiederholungstaste klingelte dann auch wieder mein Handy.
Weil es kein Dauerzustand sein kann, dass meine Anrufer immer wieder auf einem fremden Anschluss landen, würde mich interessieren, ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder ob schon jemand anderes eine ähnliche Beobachtung gemacht hat. Die Hotliner von o2 scheinen mir nicht weiterhelfen zu können - diese erklären mir immer wieder, wie ich die Umleitungen lösche, aber daran kann es ja aus den genannten Gründen nicht liegen, und gehen im Übrigen verständlicherweise von einem DAU-Problem aus.
Und weil das Ganze so unglaublich bescheuert klingen muss, möchte ich noch einmal betonen, dass es kein Fake ist!
Wer weiß einen Rat?
o2neuling