Rückgaberecht bei Vertragsverlängerung

• Hi zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch:
    Ich habe am 01.08.02 im Vodafone-Shop Köln ein S45i in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung gekauft. Nun wollte ich aufgrund von MMS doch lieber das Nokia 7650 haben und dachte mir ich gehe hier in Reutlingen zum Vodafone-Shop, gebe das S45i zurück und nehme halt das 7650 für 299,- Euro. Doch da sagte mir man nun das das unmöglich wäre, wenn man sich entschieden hat gäbe es kein zurück mehr. Ist das denn so richtig ? Ich dachte man hätte grundsätzlich ein Rückgaberecht von 14 Tagen.
    Noch als Info, das S45i ist unbenutzt, es war noch nicht 1 mal eingeschalten. Ich habe auch bei der Vodafone-Hotline angerufen und man sagte mir das das so richtig wäre wie der Vodafone-Mensch mir das heute gesagt hat.
    Danke für eure Hilfe. Vielleicht kann mir auch jemand die gesetzliche Grundlage dazu nennen.

Grüssle
    Falko
    :cool:

iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...

Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

http://www.meganeboard.de

• Das mit den 14 Tagen bezieht sich zum einen nur auf fehlerhafte Ware, die dann getauscht, gewandelt oder zurückgegeben werden kann. Mobilfunkverträge bzw. die Verlängerungen sind davon jedoch ausgeschlossen, wenn man einmal sich entschieden hat, bekommt der Provider sein Geld von dem jeweiligen Hersteller und das geht nicht mehr rückwirkend...
    Auch das Fernabgesetz greift hier nicht, da du den Vertrag persönlich gemacht hast

***data downloading***

• Was du meinst ist das frühere Fernabsatzgesetz.
    Man hat bei allen in irgendeiner Form bestellten Artikeln die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.

Für einkäufe in den Shops vor Ort gilt das natürlich nicht. Wenn die das nicht auf Kulanz machen, wenn du schilderst, dass du das Gerät noch nier verwendet hast, kannst du nichts weiter tun.
    Normalerweise sind Handys generell vom Umtausch ausgeschlossen.
    => keine Chance:(

Gib es doch dann lieber zu Ebay und kaufe dir von dem Geld dein Wunschhandy.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk

Normalerweise sind Handys generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Es sei denn, das Handy ist nachweislich defekt.... aber dann greift die Garantie...

***data downloading***

• Genau, ein Gewährleistungsrecht hast Du nun 2 Jahre - aber einen Umtausch kann man wohl nicht einklagen.
    Und Anfechtung ist auch nicht, denn es lag ja kein Irrtum, Täuschung oder sonstwas vor.
    Aber das mit dem Fernabsatzgesetz ist ja nur so halb richtig. Zwar wurde es in das BGB (§§312ff.) integriert, aber es gilt doch noch immer.
    Wenn die Verlängerung am Telefon erfolgte, sehe ich dort keine Probleme. Du müsstest Dir nur anrechnen lassen,was D2 durch die Handynutzung an Verlust hat - aber wenn Du es nicht einmal ausgepackt hast - no problem.

iPhone X 256GB

• Notfalls würde ich das quasi neue S45i verkaufen und mir ein 7650 kaufen.

Allerdings rechnet sich das momentan schlecht, da das 7650 überdurchschnittlich von den Netzbetreibern subventioniert wird.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von crooks

Wenn die Verlängerung am Telefon erfolgte, sehe ich dort keine Probleme.

Er schrieb ja oben

Zitat

Ich habe am 01.08.02 im Vodafone-Shop Köln ein S45i in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung gekauft.

Damit greift dieses Gesetz nicht.

***data downloading***

• Ich danke euch erstmal für eure Antworten. :) :) :)

Vielleicht findet sich ja jemand der mein S45i haben will und es gegen ein 7650 (natürlich mit Zuzahlung) tauschen würde........
    Das nächste mal werde ich mir dann genauer überlegen welches Handy ich bei Vertragsverlängerung nehme. Und das solltet ihr auch tun.

So long...

Falko
    :cool:

iPhone 6 64GB Space Grey.
    Gelegentlich: S///P1i, S///P990i, S///K600i, S///T600, S///T610, S///T68i(m) Lunar Grey, ///T39m, ///R520m Copper + Silver, ///R380s, ///T66, ///T28s, ///T18s, Nokia 8910i, Nokia 8800 Classic, Samsung Z150, Moto V70...

Mitglied Nr. 23 und Armleuchter des S///-Lampenbesitzerclubs.

http://www.meganeboard.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!