T-Sinus 721 Komfort-Problem

• Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem T-Sinus 721 Komfort:

ich schaffe es einfach nicht es so einzustellen, daß jemand, der bei mir anruft während ich telefoniere ein Besetztzeichen bekommt. Man hört bei mir immer ein Freizeichen, egal ob ich telefoniere oder nicht :( .

Es gibt zwar eine Funktion "Besetzton bei MSN besetzt einrichten", aber das hab ich angehakt. Und zusätzlich noch das anklopfen ausgeschaltet - keinen Erfolg!
    Vielleicht liegts am analogen Anrufbeantworter, der am NTBA dran ist?

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Felisedin

• Re: T-Sinus 721 Komfort-Problem

Zitat

Original geschrieben von felisedin

Vielleicht liegts am analogen Anrufbeantworter, der am NTBA dran ist?

wie soll n das gehen?
    Ist doch ein Widerspruch...."analoger AB am NTBA"....das wär ja wie "ich tank Super Plus bei meinem Diesel"....

Also normalerweise liegt das nur am Anklopfen, jedoch scheint da irgendwas nicht zu stimmen wenn du es schon deaktivierthast....ruf doch mal bei der 08003302000 an....

CU
    Dennis

• Hab's selbst rausgefunden: das hängt irgendwie mit dem Terminaladapter für den AB zusammen bei dem ich einige Ports sperren muß. Vom Prinzip her ist mir das aber noch nicht klar :rolleyes: .

Gruß
    Felisedin

• Hi,
    am NTBA kommen alle Nummern(MSN)des Isdn Anschlusses an.Ebenfalls stehen insgesamt zwei Kanäle für alle angeschlossenen Endgeräte zur Verfügung.
    Kommt nun ein Anruf an,wird der erste Kanal des Anschlusses belegt und die Signalisierung erfolgt am Sinus 721,da hier die entsprechende MSN programmiert ist.

Der a/b Wandler mit dem Anrufbeantworter reagiert vermutlich auf die gleiche MSN(sinnvoll)und erhält ebenfalls den Ruf.
    Da Anrufbeantworter nicht klingeln bemerkst Du dies vermutlich nicht.

Ein eingehender Anruf über den zweiten Kanal wird nun nicht mehr am Sinus 721 signalisiert,da Du die Msn auf 'Besetzt bei Besetzt' geschaltet hast.
    Der Ruf wird jedoch auf den Anrufbeantworter geschickt und der Anrufer erhält somit das Freizeichen.

Lösungen:
    a)nur Sinus 721 betreiben
    b)Anrufbeantworter auf anderer MSN betreiben und Wandler programmieren
    c)T-Net Box(Anrufbeantworter im Netz)nutzen sofern Anrufweiterschaltung am ISDN Anschluß möglich ist(ab Isdn Komfortanschluß)

Gruß

P.S:Wandler denen nicht bestimmte MSN zugewiesen werden reagieren im Auslieferungszustand auf alle MSN des Anschlusses!

• Hi magenta,

danke für deine Antwort.
    Habe jetzt beim wandler alle MSN's gelöscht und auf eine andere MSN programmiert. Nun bekomme ich ein Besetztzeichen bei Anruf. Allerdings geht jetzt der Anrufbeantworter bei Nichtmelden nicht an.
    Habe versucht eine Rufumleitung auf die andere MSN im Sinus zu programmieren, mit dem Ergebnis, daß bei Nichtmelden die andere MSN bimmelt.

Was muß ich einstellen?

Danke und Gruß
    Felisedin

• Hi,

mit der Konstellation ist nur ein Kompromiß möglich:

Programmierst Du eine andere MSN für den AB ist dieser für die Hauptnummer deaktiviert.
    Der Anrufer erhält das von Dir gewünschte Besetztzeichen.

Programmierst Du die gleiche MSN am a/b Wandler ist der Anrufbeantworter für diese Nummer aktiv,aber es ertönt kein Besetztzeichen mehr bei einem Anruf über den zweiten B-Kanal.
    Das gleiche gilt im übrigen,wenn mit der Anrufweiterschaltung im Besetztfall zur T-Net Box(Anrufbeantworter im Netz)gearbeitet wird.

Als Lösung fällt mir spontan nur ein:
    ISDN Telefon mit eingebautem AB und 'MSN besetzt' Funktion.
    Telefonierst Du auf besagter MSN erhält ein Anrufer das Besetztzeichen.
    Bist Du nicht anwesend spricht der Anrufbeantworter an,ohne daß etwas umgestellt werden muß.
    Da Du vermutlich das kürzlich erworbene T-Sinus 721 Komfort kaum ausrangieren wirst,handelt es sich um einen theoretischen Lösungsvorschlag.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!