Vergleich mit Belgien

  • Hallo,


    da ich im Moment in Belgien bin, habe ich die Moeglichkeit, einmal die Preise zu vergleichen:


    Im Moment macht Mobistar - der zweitgroesste Netzbetreiber hier - eine Aktion, bei der man ein T610 fuer 269 Euro bekommt, wenn man einen neuen Vertrag abschliesst. Im ersten Monat sind absolut alle MMS kostenlos, danach zahlt man eine Grundgebuehr von 12.50 Euro. Dafuer erhaelt man dann zwei Stunden kostenlos telefonieren im Monat inklusive (egal in welches Netz, egal wann), auch die Mailbox abzuhoeren ist in ganz Belgien kostenlos, zudem wird sekundengenau abgerechnet. Bis zu zwei Stunden ungenutzter Inklusivminuten kann man dabei jeweils von Monat zu Monat mitnehmen.
    Die Tarife selbst sind einfacher, aber nicht unbedingt immer billiger als bei uns: Rund um die Uhr zahlt man 14.5 cent netzintern, ins Festnetz zahlt man in der Nebenzeit ebenfalls 14.5 cent, in der Hauptzeit 38 cent. Nebenzeit = 19 bis 7 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertage 0 bis 24 Uhr. Auf zwei vorher anzugebende Nummern gibt es 10 Prozent Rabatt. Preise zur SMS / MMS Nutzung habe ich auf der Homepage auf die Schnelle nicht gefunden.


    Der Platzhirsch hier ist Proximus, die Mobilfunksparte des ehemaligen Monopolisten Belgacom. Eine besondere Aktion mit einem Endgeraet habe ich nicht mitbekommen, jedoch sind die Preise hier wesentlich hoeher als in Deutschland. Die Grundgebuehr kostet im Standardtarif 13 Euro, dafuer wird dann im 60/1 Takt abgerechnet. Die Einteilung in Haupt- und Nebenzeit ist die Selbe wie bei Mobistar. Netzintern zahlt man hier in der Hauptzeit 15 cent, in der Nebenzeit nur 10 cent. Ins Festnetz werden 50 bzw. 15 cent faellig, in Fremdnetze 50 bzw. 25 cent. Pro SMS werden 15 cent faellig - egal in welches Netz.


    Und dann gibt es noch BASE, die ehemalige KPN Orange - zuzusagen der Statthalter fuer E+ und O2 bei uns. Die Tarife: Fuer 14 Euro Grundgebuehr ist die Benutzung der Mailbox kostenlos, man kann waehlen ob man entweder fuer jeden Anruf 30 cent bezahlt, oder lieber in den herkoemmlichen Haupt- und Nebenzeittarifen telefoniert: Die Hauptzeit dauert auch hier von Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, faellig werden dann fuer netzinterne Gespraeche 13 cent die Minute, Gespraeche in andere Netze und ins Festnetz kosten 50 cent. In der Nebenzeit werden fuer alle Gespraeche 13 cent die Minute faellig. Hinzu kommt immer noch eine Verbindungsgebuehr von 5 cent. WAP gibt's fuer 13 cent die Minute, SMS kosten 15 cent.


    So etwas wie eine City- oder Homezone habe ich bei keinem Anbieter gefunden, insgesamt habe ich fast das Gefuehl, dass ich mit meinem Alt-O2 -Vertrag besser dastehe.


    Viele Gruesse aus Bruessel,


    Percy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!