Problem Bildgröße ändern bei Paint Shop Pro 8.03

• Hallo,

beim Verkleinern von Grafiken oder Fotos (bmp, jpg und gif) mit PSP 8.03 wird die Qualität schlecht (z.B. Ausfransen von Linien), egal welche Methode ich unter "Bildgröße ändern" auswähle. Das war bei der Version 7 bei mir nicht so, und sollte auch jetzt ganz bestimmt nicht so sein ;)

Verkleinern z.B. mit ACDsee gibt dagegen gute Ergebnisse.

Woran kann es liegen? Hab ich :gpaul: ?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Problem Bildgröße ändern bei Paint Shop Pro 8.03

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Woran kann es liegen? Hab ich :gpaul: ?

Vielleicht eher einen :apaul: ! :D
    Ich habe nur die Version 5 hier, aber da gab es beim verkleinern auch schon den Punkt "Änderungsmethode". Gibt's bei 8 bestimmt auch noch, steht die auf "Intelligent"? Da kann man viel Qualität bei verlieren wenn die auf was anderes steht (zumindestens bei normalen Bildern, manchmal ist was anderes besser).

Grüße, Jens

• Re: Problem Bildgröße ändern bei Paint Shop Pro 8.03

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...) egal welche Methode ich unter "Bildgröße ändern" auswähle.

Du haben gelesen ;) ?

Die Methode "intelligent" gibt es nicht mehr, dabei wurde ja auch nur die passende der anderen Methiden intelligent ausgewählt. Die jetzigen Methoden zur Auswahl sind: Smart Size (früher: intelligent), Bikubisch, Billinear, Anpassung der Pixel, Gewichteter Durchschnitt. Und keine klappt erträglich.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• OK, meiner einer mit :apaul:, soll auch mal vorkommen.
    Bei jasc.com gibt's ein Update von 8.03 auf 8.1, installier mal das. Nur so eine Idee...

Grüße, Jens

• Noch mal deutlicher mit Beispielen:

Hi, Update brachte nichts.

Hier mal ein kleines Beispiel an Hand eines Rätsels in Form eines gif-Bildes (es geht jetzt nicht um das Rätsel ;) ):

Original (600x600, 19kb)

Verkleinert mit PSP - Smart Size, aber auch andere Methoden probiert (500x500, 15 kb)

Dagegen viel besser verkleinert mit ACDsee (500x500, aber 45 kb)

Vielleicht kann ja jemand mal selbst versuchen, das Original zu verkleinern und berichten.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Einfache Lösung, zumindestens vielleicht!
    PaintShop ändert nix an der Farbanzahl wenn man verkleinert. Versuche mal zuerst das auf 16mio zu bringen, und dann zu verkleinern.
    Dieses Bild habe ich folgendermaßen gemacht:
    die original.gif im PSP 5 geladen
    dann die Farbanzahl auf 16mio geändert
    dann auf 500x500 via "intelligent" verkleinert
    als gif gespeichert, die Abfrage "sind dann weniger Farben" bejaht
    Probier einfach mal

Grüße, Jens

• Wenn man .gifs verkleinert, sollte man immer zuerst die Farben raufschrauben.
    Beim Speichern ins gif-Format werden die Farben dann wieder auf 256 reduziert...

• Mmh ... interessant, danke euch. Hat ja auch eine gewisse Logik, dass ein größerer Farbspielraum wichtig sein könnte, kann man sich ja vorstellen.

Allerdings:
    - hatte ich das Problem auch bei Fotos (jpg -> 16,7 Mio. Farben), hatte hier ein kleines gif reingestellt, damit die Dateigröße hier schön klein bleibt. Muss nochmal testen, auch mit Fotos.

- frage ich mich, wie das ACDsee macht. Kann man ja leider im Programm nicht rausfinden. Aber die etwas höhere Dateigröße könnte darauf hindeuten, dass das intern genauso gemacht wird. Und bei der Verkleinerung von SGJP77 oben wurde die Datei ja ebenfalls größer, da bei der Verkleinerung mehr Farben als im Original vorhanden waren (so erkläre ich es mir mal ..)

Edit: Na klar, im Originalbild war die Anzahl der Farben 10, bei SGJP77 waren es 183, bei ACDsee sogar 249 ....

Alles klar, eigentlich hätte man selbst drauf kommen können ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!