Hallo Leute,
hab schon ewig gegooglet. Aber ich werd mit oben genannten Titel nicht fündig.
Hab schon herausgefunden das oec. für Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft steht. Aber wie erlangt man diesem Titel? Mit Abschlussprüfung?
Manuel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Leute,
hab schon ewig gegooglet. Aber ich werd mit oben genannten Titel nicht fündig.
Hab schon herausgefunden das oec. für Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft steht. Aber wie erlangt man diesem Titel? Mit Abschlussprüfung?
Manuel
Ich weiß zwar nichts genaueres, aber Universitäten benennen Abschlüsse z.T. untereinander durchaus nicht immer gleich. Auch sind manche Titel fast schon "ausgestorben" (Staatswissenschaftler z.B.).
Aber ein Diplom (egal welcher Richtung) wird idR natürlich durch eine Abschlussprüfung vergeben.
Dipl. Ökonom nennt man Absolventen des Studiengangs "Wirtschaftswissenschaften", der eine Kobination aus BWL und VWL ist. Je nach Uni kann man im Hauptstudium verschiedene Schwerpunkte wählen, die dann eben eher in Richtung BWL oder VWL gehen.
Angeboten wird dieser Diplom-Studiengang z.B. an der Uni Hohenheim bei Stuttgart und der Uni Kassel.
"univ." ist IMHO nur ein Zusatz, den die Leute von der Universität dazuschreiben können, um sich explizit von FH-Absolventen abzugrenzen (und damit der Schwanz Titel länger wird
).
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!