T630 vs. Nokia 6230

• So - nachdem ich dachte, ich wäre wieder voll und ganz /// bzw. S/// Anhänger (T39m, T68i, 2x T610, HBH-600), kommt in mir das innere Verlangen auf, das 6230 zu kaufen und bei Gefallen zukünftig als Haupthandy einzusetzen... ;)

Hierzu hätte ich aber vorab ein, zwei Fragen zum 6230:

Entspricht die Hörerlautstärke des 6230 in etwa der des T610? Diese wurde hier ja schon mal bemängelt...

Ist es inzwischen als sicher bekannt, dass die Telefonbuchsortierung in einer der nächsten Firmwares wahlweise nach Nachname oder Vorname erfolgen kann?

Frisst die BT-Verbindung zu einem S///-HS immer noch übermäßig viel Akku am BT-HS?

Entspricht die Empfangsleistung in E-Netzen in etwa der des 6310i?

"Fährt" sich die Navigationstaste im Laufe der Zeit "ein", d.h. sind Fehlbedienungen bei mittigem Druck nach ein paar Stunden Nutzung ausgeschlossen?

Ist die sich langsam einstellende Knarzerei des Gehäuses mit der des 8310 zu vergleichen?

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Moin

Zitat

Original geschrieben von eviltom

Entspricht die Hörerlautstärke des 6230 in etwa der des T610? Diese wurde hier ja schon mal bemängelt...

Das T610 war mir zu leise. Letzte Woche hatte ich ein neues T630 aus 28W04.
    Ich habe jeweils kostenlose Nummern angerufen.
    Mit D1 (2000) war es sehr laut. (Lauter als das 6230)
    Mit E+ (1155) war es viel leiser als das 6230.

Zitat

Ist es inzwischen als sicher bekannt, dass die Telefonbuchsortierung in einer der nächsten Firmwares wahlweise nach Nachname oder Vorname erfolgen kann?

Ich glaub nicht dran ;)

Zitat

Frisst die BT-Verbindung zu einem S///-HS immer noch übermäßig viel Akku am BT-HS?

Nein, die Verbindung wird nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung "schlafen" gelegt.
    Mit dem 6230 habe ich das HBH-65 nicht betrieben. Beim 6820, das dem 6230 aber beim BT sehr ähnlich ist, hatte ich das Problem, dass das erste Gespräch nach einer "Schlafpause" nicht zum Hörer übertragen wurde. Ich wurde verstanden, habe aber selbst weder ein Freizeichen, noch meinen Gesprächspartner gehört. Am Handylautsprecher war aber auch Ruhe.
    Fürs 6230 gibt es funktionellere Headsets als die von SE, da diese auch keine Wahlwiederholung bieten.
    Am besten funzt imho das BT250.

Zitat

Entspricht die Empfangsleistung in E-Netzen in etwa der des 6310i?

Sie ist mindestens ebenso gut, wenn nicht besser!

Zitat

"Fährt" sich die Navigationstaste im Laufe der Zeit "ein", d.h. sind Fehlbedienungen bei mittigem Druck nach ein paar Stunden Nutzung ausgeschlossen?

Ich nutze das 6230 jetzt seit drei Wochen als Haupthandy und "verdrücke" mich immer noch.

Zitat

Ist die sich langsam einstellende Knarzerei des Gehäuses mit der des 8310 zu vergleichen?

Bei mir knarzt auch nach drei Wochen noch nichts!

Zitat

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tom

Willi

• Danke WilliW! Das bringt mich schon einen Schritt weiter. :top:

Jetzt wäre es noch nett, wenn jemand die Funktionalität des HBH-600 am 6230 testen könnte. Wahlwiederholung benötige ich nicht wirklich, aber das Gespräch sollte sich auch nach dem "Schlafzustand" führen lassen. Solange mein HBH-600 keinen Defekt erleidet, werde ich mir definitiv kein anderes BT-HS mehr kaufen...

Tom

... addicted to BlackBerry ...

• @ WilliW:

Du hast geschrieben:

Zitat

Das T610 war mir zu leise. Letzte Woche hatte ich ein neues T630 aus 28W04..........

Mein T630 ist aus KW 23W04, und kann nur das selbe schreiben, wie Du.
    Mit D1 oder D2 ist es wirklich ausreichend laut, und lauter als 6230.

Aber mit e-plus ist das 6230 lauter...
    Woran das wohl liegt...?

Empfang im D-Netz, da finde ich das T630 besser, im E-Netz ist aber das 6230 die bessere Wahl.. Da gibt es kein Frage

Gruss Tim

• Sollten wir hier nicht mittlerweile zumachen?

Das 6230 läßt das T630 doch mittlerweile meilenweit hinter sich ... und hat m. E. auch ggü. dem K700i einige Vorteile. Als hier geht's weiter: Nokia 6230 vs SE K700i ;)

Ernst beiseite: Nokia ist mit dem 6230 wirklich ein grpßer Wurf gelungen. Es hat alle aktuell nötigen Features, nach wie vor eine intuitive Menüführung. Die Personalsierbarkeit sucht in der Klasse ihresgleichen. Kurz und knackig: Alles was der 'normale' Handyuser benötigt ... und noch ein bischen mehr.

Bis zum Relase des MPx220 und/ oder Qtek 8010 werde ich es definitiv behalten, da kein anderes Gerät - in der Preisklasse - als Konkurent antreten kann/ darf - allenfalls als "Mitwettbewerber" :D

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    [...]
    ach ja, Laubi, wie war das genau gemeint? kannst du das noch einmal erklären??? [...]

Gerne, Frank/2.
    'Global Networking' ermöglicht es mir bereits ein MPx220 zu erwerben. Bitte KEINE PNs wo ich dies herbekommen kann, wie teuer es ist, o. ä. und nein, ist noch kein offizielles Relase!

Zitat

Newbie-Reloaded :-)

• stimmt natürlich... die 220er kriegt man ja über gewisse quellen :D siehe mj..

aber der preis ist schon heftig :eek: und die größe ist auch alles andere als ansprechend :mad:

Frank

Tom Tech Racing Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!