Habe hier einen Canon BJC-6000 stehen, deren Druckkopf(1 von 4 meiner Ansicht nach) ein wenig angetrocknet ist.
Dazu gibt es noch 4 Patronen (4 sind noch im Drucker) und ein Bidi-Kabel
Preis: 75€ Raum München
Email: stefan@fritzenkoetter.de
ZitatAlles anzeigenMit dem PowerPrinter Pro BJC-6000 stellt Canon einen Office-Printer vor, der sich besonders durch seine hohe Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Vier separat zu tauschende Tintentanks erlauben, die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz bis zum letzten Tröpfchen zu nutzen. Ist eine Farbe leer, muß im Gegensatz zu kombinierten Tintenpatronen auch nur die betreffende Farbe ausgetauscht werden. Das führt dazu, daß der BJC-6000 sehr niedrige Verbrauchskosten hat.
Wirtschaftlichkeit ist ein wichtiger Punkt für einen Drucker im Büroeinsatz, aber der BJC-6000 bietet noch mehr: Mit 8 Seiten s/w und bis zu 5 Seiten Farbe in der Minute ist er sehr schnell. Durch die Druckauflösung von 1.440 x 720 dpi, die variable Tropfengröße mit Canons Drop Modulation Technology TM und die neue pigmentierte Schwarztinte erreicht der PowerPrinter Pro eine hervorragende Farbqualität und eine kontraststarke Textqualität, die der von Laserdruckern gleichkommt. Netzwerkfähigkeit erhält er durch die optionale Printbox Axis PrintPoint BJC-140. Der PowerPrinter Pro ist ab Februar 1999 im Computerfachhandel erhältlich.
Wirtschaftlich bei hoher Reichweite
Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Wirtschaftlichkeit neben den separaten Tintentanks: Beim BJC-6000 sind auch die Druckköpfe für Schwarz, Farbe und Foto wechselbar - ein Vorteil gegenüber Druckern mit Permanent-Druckköpfen, deren Wechsel den Kundendienst erfordert und außerdem kostspielig ist. Druckköpfe und Tintentanks des BJC-6000 sind extra auf hohe Druckvolumina ausgerichtet. So hält zum Beispiel der BCI-30 Schwarztintentank 500 Seiten eines Standardbriefes. Der Druckkopf BC-30 muß erst nach 5.000 Seiten ausgetauscht werden - ein großer Vorteil für den Einsatz im Büro, wo das hauptsächliche Druckaufkommen aus Texten besteht.
Schnell in Farbe und Schwarzweiß
Bis zu acht Seiten s/w in der Minute und bis zu fünf Seiten in Farbe produziert der BJC-6000. Die hohe Geschwindigkeit erreicht der PowerPrinter Pro durch bi-direktionalen Druck mit zwei Druckköpfen und durch über 300 Düsen - 160 im Schwarzdruckkopf und 144 Düsen im Farbdruckkopf. Damit wird er den hohen Ansprüchen an die Druckgeschwindigkeit am Arbeitsplatz gerecht, wo Zeit Geld bedeutet.
”Die Druckgeschwindigkeit ist besonders im Office-Bereich das wichtigste Kaufkriterium”, so Sabine Pützstück, Product Manager Printer bei der Canon Deutschland GmbH, ”dies hat eine Befragung mittelständischer Unternehmen ergeben, die Canon kürzlich in Deutschland durchgeführt hat.”
Sehr gute Druckqualität
Mit einer Druckauflösung von 1.440 x 720 dpi und Canons Drop Modulation TechnologyTM bietet der PowerPrinter Pro eine sehr gute Druckqualität. Die Drop Modulation TechnologyTM, mit der normal große und auch extra feine Druckpunkte produziert werden können, kommt in den Druckköpfen für Farbe, Foto (Option) und erstmalig auch im neuen Schwarzdruckkopf BC-30 des BJC-6000 zum Einsatz. Das Zusammenspiel der feinen und normalen Druckpunkte sorgt dabei für weiche und natürliche Farbverläufe sowie eine größere Farbtiefe. Außerdem sind die einzelnen Druckpunkte für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar.
Der neu entwickelte Schwarzdruckkopf BC-30 arbeitet mit einer ebenfalls neuen pigmentierten Tinte, die noch lichtbeständiger ist als zuvor und auch wasserfest. In extra feinen Tröpfchen aufs Papier gesprüht wirkt diese Tinte besonders bei Textdrucken kontraststark und gestochen scharf.
Netzwerkfähigkei
Mit Hilfe von Axis PrintPoint 140 BJC läßt sich der BJC-6000 bequem in Ethernet Netzwerke mit einer Übertragungsrate von 10 MB/Sekunde einbinden. So ausgestattet ist der BJC-6000 der ideale Farbdrucker für Arbeitsgruppen im Büro. Axis PrintPoint 140 BJC ist eine gemeinsame Entwicklung der schwedischen Firma Axis Communications und Canon Inc.. Spezielle Canon Druckerbefehlssätze sind bereits in der Axis Printbox integriert und garantieren einen zuverlässigen Betrieb in Netzwerkumgebungen wie Novell Netware, Microsoft Windows, LANtastic, LAN Server und OS/2. Netzwerkprotokolle wie IPX, TCP/IP und NetBIOS/NetBEUI können gleichzeitig verwendet werden.
”Bei den in unserer Studie befragten Unternehmen waren bereits heute ca. 45% der eingesetzten Tintenstrahldrucker im Netzwerk eingebunden. Für die Zukunft zählt die Netzwerkfähigkeit in jedem Fall zu den wichtigsten Kaufkriterien von Tintenstrahldruckern im Office-Bereich”, so Sabine Pützstück.
Bedienerfreundlich durch viele nützliche Funktionen
Mit Hilfe eines optischen Sensors, der den Tintenstand überwacht, kündigt der PowerPrinter Pro BJC-6000 am Computer-Monitor an, wenn die Tinte in einem der separaten Tanks größtenteils verbraucht ist. Nach dieser Warnung wird automatisch ein Tröpfchenzähler aktiviert. Nach weiteren gedruckten Seiten stoppt der BJC-6000 den Druckvorgang automatisch, und gleichzeitig erscheint die Nachricht auf dem Bildschirm, den betreffenden Tintentank zu wechseln. Mit der Resume-Taste kann man den BJC-6000 jedoch so lange zum Weiterdrucken bewegen, bis das letze Quentchen Tinte verbraucht ist. Die Tintenbehälter des BJC-6000 sind durchsichtig, so daß man auch selbst erkennen kann, wieviel Tinte noch vorhanden ist und somit rechtzeitig ans Nachbestellen denkt.
Automatische Druckkopf-Kalibrierung
Da der BJC-6000 gleichzeitig zwei Druckköpfe einsetzt, müssen diese aufeinander abgestimmt werden. Die Ausrichtung erledigt der PowerPrinter Pro automatisch. Eine Druckkopf-Kalibrierung ist z.B. bei der Erstinstallation erforderlich und wenn ein anderer Druckkopf, zum Beispiel Foto, zum Einsatz kommt. Nicht nötig ist die Druckkopf-Kalibrierung bei einem Tintentank-Wechsel, da alle Daten der Ausrichtung gespeichert bleiben.
Einfacher Druckkopfwechsel
Besonders komfortabel gestaltet sich der Wechsel eines Druckkopfes oder Tintentanks, denn der Druckkopfschlitten fährt automatisch in die Mitte, wenn man die Abdeckung öffnet. Dann muß nur noch ein Hebel geöffnet werden und schon kann der Druckkopf bequem herausgenommen und ein neuer eingesetzt werden. Die Tintentanks lassen sich praktischerweise bei installiertem Druckkopf wechseln.
Energiesparend durch automatische Power on/off Funktion
Bei der Entwicklung des BJC-6000 stand Wirtschaftlichkeit nicht nur beim Patronensystem im Vordergrund. Auch in puncto Stromverbrauch ist der Drucker, der den Energy-Star trägt, vorbildlich: So kann der Anwender im Treiber eine Funktion aktivieren, mit der sich der Drucker nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Den Zeitraum kann er selbst bestimmen. Diese Funktion wird dadurch abgerundet, daß der BJC-6000 einen ankommenden Druckjob auch im Off-Modus registriert und sich automatisch wieder anschaltet.
Verarbeitet A4-Überformat und Karton
Der Papierweg des manuellen Einzuges beim BJC-6000 verläuft gerade, so daß der Drucker Papier bis zu 550 g/qm verarbeiten kann. Dies entspricht kräftigem Pappkarton. Darüber hinaus unterstützt der BJC-6000 eine Vielfalt an Druckmedien, die Canon anbietet: Overheadfolie, Foto - und Glanzpapier, Foto- und Hinterdruckfilm sowie eine Reihe weiterer beschichteter Papiere.
Optionaler Fotodruckkopf mit separaten Tintentanks
Erstklassige Fotoqualität druckt der BJC-6000, wenn der Standard Farbdruckkopf BC-31 und parallel der optionale Fotodruckkopf BC-32 eingesetzt sind. So ausgestattet arbeitet der PowerPrinter Pro als 6-Farb-Fotodrucker mit den Farben Cyan, Magenta, Gelb, Fotocyan, Fotomagenta und Fotoschwarz. Auch hier hat Canon das Prinzip der
Wirtschaftlichkeit konsequent fortgesetzt: Alle sechs Tintentanks können separat ausgetauscht werden.
So wie der Schwarzdruckkopf BC-30 und der Farbdruckkopf BC-31 die Drop Modulation TechnologyTM einsetzen, kann auch der Fotodruckkopf BC-32 die Tropfengröße variieren. Feinste Tröpfchen auch beim Fotodruck - das führt zu einer außerordentlichen Druckqualität, die auch den Profi zum Staunen bringt.
Treibersupport
Der BJC-6000 unterstützt sowohl Windows 3.1/95/98 als auch Windows NT 4.0. Der Windows NT 4.0 Treiber ist voraussichtlich zum Lieferstart zunächst über das Internet Support verfügbar, soll später aber wie die Treiber für Windows 3.1/95/98 auch direkt im Lieferumfang enthalten sein.
Drucken in Farbe - weiterhin ein Wachstumsmarkt
Immer mehr Firmen drucken ihre Präsentationen, Business Grafiken und Berichte in Farbe - ein Trend, der sich auch in den nächsten Jahren im Geschäftsbereich fortsetzen wird. Lange Druckzeiten, ein besseres Druckbild bei Laserdruckern und hohe Verbrauchskosten galten jedoch bislang als die hauptsächlichen Gründe dafür, daß EDV-Verantwortliche in Firmen beim Kauf von Tintenstrahldruckern eher zögerlich waren.
Der PowerPrinter Pro BJC-6000 wurde entwickelt, um diese Probleme und Vorbehalte zu lösen. Wirtschaftlich, schnell, komfortabel und netzwerkfähig paßt er optimal in die Büroumgebung kleiner, mittelständischer und größerer Unternehmen.