Arztrezept, wie lange gültig?

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    hat schon jemand erfahrung mit dem einlösen von deutschen privatrezepten im europäischen ausland gesamelt?

Andersrum gehts auch, hab schonmal ein polnisches Rezept bei einer deutschen Apotheke eingelöst, ging ohne Probleme.

• ich wäre bei solchen Dingen ja etwas vorsichtig. Es handelt sich unter Umständen nicht um das exakt selbe Präparat. Und die Packungsbeilage übersetzen ist sicher nicht so einfach ;)

• In Australien z.B. hat eine Pille, die es hier mit genau dem gleichen Namen gibt, 28 Tabletten statt 21, d.h. 7 Placebos noch dazu. Da kann es leicht zu Verwirrungen kommen... ;)

BTW:
    Ein Rezept ohne Ausstellungsdatum ist nicht gültig.
    Das Datum kann aber vom Apotheker nach Rücksprache nachgetragen werden.

• Ich glaube auch, dass es bei den Gesetzlichen nur 14 Tage sind. Früher wars länger.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich glaube auch, dass es bei den Gesetzlichen nur 14 Tage sind. Früher wars länger.

Besser mal nicht glauben... ;)

Es ist hier schon alles korrekt beantwortet worden.

Rezepte sind grundsätzlich 3 Monate lang gültig.
    Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen aber nur, wenn das Rezept innerhalb eines Monats nach Ausstellung beliefert wurde.
    Bei den RVO-Kassen (AOKs, BKKs, IKKs, etc.) kann der Arzt auch eine längere Gültigkeit auf dem Rezept vermerken. Macht aber in der Praxis niemand.
    Nach dem Monat kann man das Rezept noch 2 Monate als "Privatrezept" einlösen.

• gelöscht, da offenbar off-topic :(

sorry mods, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen. in zukunft werde ich mir weitere postings sparen...

• Naja bei Dir Pille für 8 Euro hätte ich Angst vor kostspieligen "Nebenwirkungen", die viel in Windeln machen und schlaflose Nächte bereiten... :D

• Wie lautet der Threadtitel gleich nochmal?

BTT please.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wie lautet der Threadtitel gleich nochmal?

BTT please.

Du hast Recht Sebastian, sorry. Dann kann man hier auch ein Schloss setzen. Ich fasse zusammen:

GKV Rezept (rosarotes Kassenrezept) : 4 Wochen ab Ausstelldatum
    BTM-Rezept (gelbes Rezept für Betäubungsmittel): 7 Tage
    Privatrezepte aller Art: 3 Monate

Ausnahme: GKV-Rezepte können auch nach Ablauf der Monatsfrist noch 2 Monate länger eingelöst werden, müssen dann aber voll selbst bezahlt werden, da sie dann wie ein Privatrezept behandelt werden.

Bitte ein Schloss. ;-)

SL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!