FSK-Frage im Bezug auf X-Box Spiel und Onlineliga

• Hi Leute,

also ein Bekannter von mir startet am Montag die 2. Rainbow Six 3 Liga. Das ist eine Liga für Clans, die dieses X-Box Spiel (online) spielen und sich mit andern Clans messen wollen.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Das Spiel ist FSK16, also erst ab 16 Jahren freigegeben. Könnte es Probleme geben, wenn er auch zuläßt, dass Leute unter 16 Jahren in einem Clan in seiner öffentlichen Liga spielen?

Nicht dass der Schuß nach hinten losgeht. Bei der ersten Liga war ihm das relativ egal, aber jetzt überlegt er halt, ob er ne Alterssperre verhängen soll, und damit viele Kinder aber auch teilweise gute Spieler aussperrt.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• naja das mit der fsk ist so ne sache
    als idee kannst du ihm ja sagen das er schlimstenfalls ein OK von den eltern der spieler (unter 16j) einholen soll und gut ist

sehe ich das richtig das wenn etwas fsk 16 oder 18 ist am ende doch meine entscheidung gilt was mein kind sehen kann und was nicht? :confused:

hab zwar keine kinder aber so rein interessehalber ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187

als idee kannst du ihm ja sagen das er schlimstenfalls ein OK von den eltern der spieler (unter 16j) einholen soll und gut ist

sehe ich das richtig das wenn etwas fsk 16 oder 18 ist am ende doch meine entscheidung gilt was mein kind sehen kann und was nicht? :confused:

Nein, nicht mehr. So darf der Vater seinen 13-jährigen Sohn nicht mehr in Filme ab 16 mitnehmen. Früher galt das IIRC nur bei FSK 18, heute bei allen Altersstufen. Insofern ist eine Einverständniserklärung der Eltern irrelevant.

Nur: Um an der Liga teilzunehmen, braucht jeder eine Kopie des Spiels, richtig? Um an diese zu kommen, muss er sie kaufen, wobei der Verkäufer ja auf das Alter achten muss. Im Grunde könnte man also annehmen, dass jeder, der das Spiel online spielen kann, es auch legal erworben hat, womit das Alter ja kein Problem mehr darstellt.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alter der Teilnehmer irgendein Schwein interessiert, es gibt wichtigeres .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!