Ich habe noch keine wirklich aussagekräftigen Erfahrungen mit induktiven Antennenkopplern im Auto sammeln können, da ich selber nur Handys mit Antennenanschluß im Auto verwende.
Ich bekomme aber sehr wohl mit, dass es mit Handys, die im Auto mit der eigenen Antenne betrieben werden, Probleme gibt. Nicht in jedem Auto, aber es kommt vor.
Die Probleme sind meistens im Audio-System auffällig. Wenn das Handy ganz nah am Radio ist (Ablagefach direkt über oder unter dem Radio), geht es manchmal soweit, dass das Radio komplett stummgeschaltet wird (it's not a bug, it's a feature ;)).
Meistens ist das GSM-typische "rattern" zu hören, dass hier wohl jeder kennt.
Ich habe mir aber auch schon sagen lassen, dass die Klimaanlage in dem Moment verrückt gespielt hat.
Im Extremfall könnte ich mir schon vorstellen, dass zentrale und "lebenswichtige" Steuergeräte durch das Handy gestört werden können bzw. ein solches abstürzen kann.
Diese Störungen geben mir doch arg zu denken. Können induktive Koppler im Auto ruhigen Gewissens betrieben werden?
Wie ist die offizielle Haltung der Autohersteller zu diesem Thema?
Nebenbei würde ich bei einem induktiven Antennkoppler damit rechnen, dass das Sende/Empfangsverhalten nachläßt, da eine induktive Kopplung immer mit Verlusten behaftet ist.
Wie seht Ihr das?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bess demnähx,
Carsten