Komisches Problem mit Videorecorder - Hilfe!

• Hallo Leute, :)

nach ihrem Umzug hat meine Mutter ein komisches Problem mit ihrem Panasonic-Videorecorder (ca. 3 Jahre alt).

Sie hat ihn per Scart an den Fernseher angeschlossen und wenn sie Videos (original und aufgenommen) abspielt, ist das Bild nur noch schwarz-weiß. Die Bildqualität ist super, nur die Farben fehlen.
    Wenn sie den Videorecorder als Tuner benutzt, ist das Bild jedoch ganz normal bunt! :confused:
    Das passiert bei allen drei Scart-Buchsen, die der TV hat. Wenn sie den DVD-Player an den TV anschließt, ist das Bild okay. Es liegt also nicht am Fernseher oder den Anschlüssen/Kabeln.

Anscheinend hat der Videorecorder eine Macke... Was kann das sein? Wird die Reparatur teuer? (Kann sie sich vielleicht gleich einen neuen kaufen?)

:confused:

• Feinabstimmung

Hallo,
    beim Videoabspielen am Fernseher mal die Feinabstimmung des Kanals (36 ?) ein wenig hin und herregeln.

Grüße aus Alpen !

• Ist es zufällig ein S-VHS-Recorder und es ist hinten so eingestellt, dass er an der SCART-Buchse Y/C-Signale rausgibt? Dass würde zumindest die fehlende Farbe erklären. Evtl. gibt es auch so eine Einstellung irgendwo im Menü.

Wie ist denn genau die Modellbezeichnung? NV-Fxxx? NV-HSxxx?

P.S.: Ein VCR ist eigentlich im weitesten Sinne harte Ware, oder ;)

juezae: Kanal 36 wäre ja Empfang über das Antennenkabel - es geht aber über SCART ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,
    ich denke das ist eindeutig ein normaler VHS Recorder der an den S-VHS
    Scart Anschluss angeschlossen wurde.

Kenzo

• Und es passiert auch nur, wenn sie ein Tape abspielt. Wenn sie den VCR als Tuner für den Fernseher nutzt, ist das Bild bunt... Es muss also irgendein Fehler beim Abspielen der Kassetten sein (vielleicht die Videoköpfe?).

Die genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht nennen, da müsste ich meine Mama anrufen - sie schläft aber schon um die Zeit. ;)

Es ist auf jeden Fall ein Stereo-VHS-Videorecorder. Also fällt DUSAs Vorschlag erstmal weg.

Da sie ihn nicht sofort zur Reparatur bringen möchte (was eh immer zu teuer und meistens erfolglos ist), dachte ich, ich frage hier mal nach...

:confused:

• Einen manuellen Umschalter NTSC/PAL hat das Teil nicht, oder? Wenn ja, dann hat sich dieser eventuell durch den Transport verstellt. Das würde S/W bei den Tapes erklären.

• 2. Vorschlag

Hallo,
    sieh mal in die Bedienungsanltg. Video. Die Bandqualität kann vom Videorecorder eingelesen werden.
    Kann meiner Meinung nach nur eine fehlende Feinabstimmung nach dem Umzug sein.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!