Kann man zwei RJ 45 Netzwerkanschlüsse an einem Kabel anschließen ??

  • Hallo !!


    Vollgendes porb, ich habe ein RJ45 Kabel vor längerer zeit in der Wonung installiert, und daran einen PC angeschlossen, aber jetzt kommtein zweiter PC dazu und ich möchte den an der zweiten noch freien Dose anschließen.


    Kann, oder möchte aber kein zweites Kabel installieren, funktioniert es vieleicht irgendwie mit einem Kabel ??


    Danke für die Anworten


    Mfg


    Moritz

  • Kurz und nicht ganz so knapp: Wenn Du einen Switch oder einen Hub dazwischen hängst, kannst Du beide Rechner an einem Kabel zur gewünschten "Quelle" führen.



    Stefan

  • An die 2te Dose kannst Du keinen PC anschliessen, ohne noch ein Kabel zu verlegen. Du Könntest aber einen Switch anschliessen und daran die beiden PCs hängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Kurz und knapp: nein.


    Gibt es sonst eine möglichkeit zwei dosen mit nur einem Kabel zu verwenden ??



    Mfg


    Moritz

  • Verstehe ich Dich richtig, dass Du zwei PCs mit einem Kabel verbinden bzw. vernetzen möchtest?
    Das geht!


    Wenn das von Dir verlegte Kabel an beiden Seiten eine Netzwerkdose hast, dann brauchst Du ein Patchkabel (1-zu-1-Belegung) und ein Cross-Cable (Belegung gedreht).
    That's it



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer


  • Nei, leider so ist es nicht.
    Also, etwas genauer, auf einer Seite ist ein Patchfeld und das Modem auf der anderen Seite ist eine Dose mit zwei Anschlüssen davon ist eine belegt, und den anderen wollte ich mit dem selben Kabel anschliesen, das beide PC ins Inet können.



    Mfg


    Moritz

  • Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir mehr Input.
    Was für ein Modem hast Du?


    Dein Vorhaben geht nicht, man kann nicht drei Netzwerkgeräte ohne Hub oder Switch verbinden.
    Beste Lösung: Kauf Dir einen Router (DSL? ISDN?) mit einem integrierten Switch. An diesen werden die beiden PCs und ISDN/DSL angeschlossen.


    Vorteil: Beide PCs können unabhängig voneinander und gleichzeitig ins Internet.
    Ist das eine Lösung für Dich?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Kurz und knapp: nein.


    Kurz und knapp: doch. ;)


    Jetzt mal unabhängig von dem unten beschriebenen Fall:
    Das Kabel hat 8 Adern, pro 100 MBit werden aber nur 4 Adern benötigt.


    Es gibt, ich nenns jetzt einfach mal "Kabelsharing"-Adapter, die auf beiden Seiten eingesetzt werden können. Damit lassen sich auf einem Kabel 2x 100 MBit LAN oder 1x 100 MBit LAN / 1x ISDN über ein Kabel realisieren.


    Reichelt Elektronik müsste solche Adapter im Sortiment führen. Sofern notwendig, schau ich aber selber nochmal nach.


    1000 MBit Kupfer benötigt alle Adernpaare und Kat 5e, da ist also nichts mehr mit Kabelsharing.



    Gruß, Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Jetzt mal unabhängig von dem unten beschriebenen Fall:
    Das Kabel hat 8 Adern, pro 100 MBit werden aber nur 4 Adern benötigt.


    Es gibt, ich nenns jetzt einfach mal "Kabelsharing"-Adapter, die auf beiden Seiten eingesetzt werden können. Damit lassen sich auf einem Kabel 2x 100 MBit LAN oder 1x 100 MBit LAN / 1x ISDN über ein Kabel realisieren.


    Was du schreibst ist zwar richtig, aber (wenn ich die Problembeschreibung verstanden habe) im vorliegenden Fall keine Lösung. Es sollen wohl drei Geräte miteinander verbunden werden, wozu auch bei der von dir beschriebenen Kostruktion noch einen Switch bräuchte. Bei dir wird das Kabel zwar "gemeinsam" genutzt, aber die Leitungen sind ja dennoch getrennt (zusammenklemmen würde natürlich auch wenig bringen).


    Deine Variante hat aber die Eigenschaft, dass man den Switch auch auf die andere Seite der Mauer (also dort wo das Modem ist), stellen könnte, falls man es wollte.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!