T-Mobile MDA II die unangenehmen Fakten...

• Hallo zusammen,

ich habe einen MDA II, bei dem mir einiges aufgefallen ist...

Ich habe mit einem anderen MDA II Besitzer mal ne Liste der "Bugs" zusammengestellt, die unserer Meinung nach bestehen, bzw. verbesserungswürdig sind:

- PIN Eingabe nur über Umwege (anruf versuchen) möglich, wenn die Eingabeaufforderung mit abbrechen abgeleht wurde.

- Verbindungsabrisse bei Bluetooth Sync, besonders bei anschließender Auto Sicherung

- Rücksicherung per Sync nur auf das selbe Gerät möglich !
    - Abhilfe über Umweg X-Backup (SD-Karte erforderlich)
    --> Nachteil: dauert sehr lange

- Nach einem komplett Reset, wird eine GPRS Verbindung aufgebaut !!!
    scheinbar hat auch PPC heimweh - ist mir aufgefallen, weil ich für einige Zeit
    die Pin Eingabe deaktiviert hatte

- SMS können nicht gesichert werden, ausser über komplettsicherung, siehe
    auch Rücksicherung

- Icons unter dem Start Button gehen verloren, wenn die betreffenden
    Programme auf der SD-Karte instelliert sind, nachdem sie einmal entfernt
    wurde - erst, wenn ein neues Programm auf die SD-Karte installiert wird,
    ist es wieder da - bis zum nächsten entnehmen der SD-Karte...

- Einzelne Verbindungen wie Bluetooth und GPRS können nicht einzeln beendet
    werden - zumindest nicht über das Antennensymbol oben...

- DFÜ Verbindungen sind nur als Festeinstellung möglich und sind sehr
    umständlich zu verwalten und damit sehr unflexibel
    --> ein DFÜ Netzwerk wie bei Windows 2k o.ä. wäre gut

- MiDi files als Klingelton können nur in voller Lautstärke abgespielt werden
    eine umstellung der Lautstärke ist nicht möglich...

- GSM Codes können nicht aus den Kontakten gewählt werden
    --> beispielsweise Rufumleitungen, etc...

Ist euch noch etwas aufgefallen?
    Habt ihr eine Lösung für diese "Bugs"?

Grüße, Troja

• vielen dank für diesen infos!
    hab erst gestern mir überlegt ob ich mir einen se p900 oder einen xdaII hole.

hab mich auch für den se p900 entschieden.

dein beitrag bestärkt mich in dieser entscheidung.

p900 bietet zwar weniger möglicheiten,aber dafür scheint es etwas stabiler zu sein als der xdaII/mdaII.

dafür ist der xdaII/mdaII woh eher was für tüftler.

besonders interessant:

der gprs verbindungsaufbau.will der etwa auch nach hause telefonieren wie winXP?

vielleicht checkt er nur die cellbroadcast infos?

PS:möglichkeit zum sms sichern
    http://www.ppc-phones.de/index.php?in=downloads.php

• Moin,

Ich habe einen MDA 1 mit Windows Mobile 2003, und kann keinen Verbindungsaufbau nach dem Reset oder dem Hardreset nachvollziehen, in so fern scheint das keine Geschichte des Betriebssystems sein.
    Ist dort ein echter Verbindungsaufbau zu erkennen, also cie Pfeile über den Empfangsbalken, oder ist nur kurzzeitig das G im weissen Kästchen im Hinweissymbolbereich zu sehen?

Gruß, Dennis.

• MDA II Verbindungsaufbau

Moin,

also, der Verbindungsaufbau nach dem Reset war deutlich im Heute Bildschirm zu erkennen:
    Der GPRS Zähler steht dann naturgemäß auf null - er stand denn auf paar kb, etwa 100 - 200 glaube ich. ich werde das nochmal auf der Telefonrechnung prüfen.

Gennerell wäre mir das ja egal, nuch net, wenn ich dafür zahlen muss...

Was die stabilität angeht, also die vom Betriebssystem, ist halt Windows.
    Allerdings läuft es dafür sehr stabil.
    Im gesamten ist das Gerät sehr gut, wobei die aufgeführten "Bugs" etwas stören. Ich denke, dass diese Fehler nur besonders auffallen, wenn man viel an dem gerät "rumtüftelt" ;)

Grüße...

• Kein SD-Kartenzugriff nach GPRS-Verbindungsaufbau

Hallo,

es scheint mir, dass es beim MDA II ein generelles Problem beim SD-Karten-Zugriff und gleichzeitigem GPRS-Verbindungsaufbau besteht.
    Wird eine neue GPRS-Verbindung aufgebaut wird z.B. beim Abspielen von MP3-Files die SD-Karte nicht mehr erkannt. Dies passiert auch, wenn Programme von der SD-Karte aus ausgeführt werde, die dann abstürtzen.
    Dies habe ich mit SanDisk 128 MB-Karten sowie Kodak 256 MB-Karten getestet. Mit einer Kingston 512 MB-Karte ist das Problem jedoch nicht aufgetreten.
    Ebenso habe ich dies bei mehreren MDA II getestet, sodass ein fehlerhaftes MDA II ebenfalls ausgeschlossen werden kann.
    Hier nun meine Frage: :confused:

Ist dies auch jemand anderes aufgefallen und was kann man dagegen tun?

Gruß

Volker

• Also, ich hatte des Öfteren das Problem, dass der MDA II komplett abstürzte,
    wenn ICQ per GPRS sowie ein MP3 File lief. Das geschah in unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen.
    Ich denke, es liegt an der Kombination aus ICQ und MP3, da ich das Problem nicht mehr habe, seit ich ICQ nicht mehr auf dem MDA II nutze.

• Zitat

Original geschrieben von Claudio.Carta
    ich finde es ne frechheit, ein minderwertiges display zu verbauen, ohne hnweis darauf.

aber der magenta riese kann es sich ja leisten, ist ja konkurrenzlos - leider !!!

Wieso ist T-Mobile da konkurrenzlos? Du (oder Deine Freundin) hättet Euch ja auch einen (übrigens baugleichen) XDA ll von o2 kaufen können, oder ein Qtek 2020...

Abgesehen davon stellt ja nicht T-Mobile den MDA ll her sondern HTC aus Taiwan, ich wäre mir nicht einmal sicher, dass, falls mittlerweile tatsächlich andere Displays verbaut werden, T-Mobile davon weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!