Radio-Empfang im analogen Telefon

• Hi zusammen,

wenn ich bei mir daheim telefoniere, kann ich abhängig vom Ort an dem ich das Telefonat mit einem analogen Telefon führe, im Hintergrund Radio-Sender hören. ist glaube ich deutsche welle *g* und das nervt auf Dauer halt ziemlich :(
    Eine Überprüfung der Leitung durch die Telekom konnte keine Probleme mit der Leitung feststellen. Jetzt könnte,bzw liegt es vielleicht ja am Telefon. Kennt wer von Euch ne Möglichkeit, wie ich relativ einfach meine Telefon gegenüber der Einstrahlung abschirmen kann???
    Mag halt nicht unbedingt ein neues kaufen...oder ein von der Telekom vorgeschlagener Filter, der auch so ca. 30 Euro kosten soll

Danke mal für Eure Hilfe,

Grüße mmg

• Hallo,

manche würden für dieses Feature Geld bezahlen. Eventuell solltest Du es mal bei EBay reinhauen.... :D

War nur Spass. Na ist halt eine Spule in der Hörmuschel, die als Radio taugt. Abschirmen ist schwierig, könntest es ja mal aufschrauben und versuchen es mit Alufolie etwas abzuschirmen.

Sachen gibts... :rolleyes:

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• naja....deutsche welle ist nicht unbedingt n feature...zumal auch manchmal ganz komische sprachen zu hören sind ;-)

werd das mit der alu-folie mal versuchen...werd auch mal was ums tel-kabel rummachen. das könnte ja eher als antenne dienen. naja..aber irgendwie muß das ganze ja auch wieder von der Radio-Frequenz umgewandelt werden...komisch komisch...
    hat noch wer ne idee??

• Muss eine absolut HF-verseuchte Wohnlage sein.

Früher während des 1000jährigen Reiches haben sich die Leute mittels ausgespannten Drähten so mit Strom versorgt.

Ich würde mir lauter Leuchtstoffröhren hinmontieren, die brennen vielleicht auch so.

Fragt mal Eure Omas, die wissen das noch :D

Und dann gab es noch die Leute, die einen Kochtopfdeckel schräg zwischen Küchenschrank und Herd legten, die konnten auch Radio hören.

Jedenfalls brauchst Du Dir um die HF vom Mobilfunk keine Sorgen zu machen,
    die HF-Dichte von der DW dürfte mindestens um den Faktor 1000 höher sein. ;)

Du brauchst auch keinen Spannungsfreischalter für Deim Schlafzimmer zu installieren, er bringt sowieso nichts.

Aber im Ernst:
    Wenn das Telefon Halbleiter enthält, dann kriegst Du das nie ganz weg.
    Geerdetes MU-Metall würde helfen, aber das kann kein Mensch bezahlen und ausserdem ist es sehr schwer.
    Ferrit-Drosseln aus dem Bastelladen usd alle Strippen da durchziehen wäre noch mal eine Idee.
    Oder evtl. ein Telefon aus den 50iger Jahren ohne Halbleiter.

• der telekom-mensch meinte auch ,daß ich mir so drosseln, oder so ne frequenzweiche kaufen sollte.
    ich werd mir das ding mal aufschrauben und anschauen..und dann notfalls an meinen herd verfrachten,damit ich da hören kann ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!