S: AMD 2600+ mit FSB 133 (Thoroughbred)

• Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche für meinen Desktop-Rechner eine AMD 2600+ CPU mit FSB 266 (2x133Mhz) [Thoroughbred-Kern]. Leider ist die im freien Handel kaum erhältlich. Bei ebay werden Mondpreise zwischen 110,00€ und 140,00€ verlangt und erzielt, die ich allerdings nicht zu zahlen bereit bin. Eine 2600er Einheit mit Barton-Kern gibt es schließlich schon ab ca. 70,00€ und die läuft mit FSB 333 (2x166Mhz). Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder evtl. seine funktionsfähige CPU austauscht und mir verkaufen würde.

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Nimm doch einen 2400+, den Unterschied merkst du nicht

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Nimm doch einen 2400+, den Unterschied merkst du nicht

Hm, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings verträgt mein Board maximal den oben beschriebenen 2600+. Von daher würde ich das natürlich gerne ausnutzen, da in 12 bis 18 Monaten sowieso eine neue Maschine an den Start geht. Falls sich nichts anderes ergibt, werde ich mir den Vorschlag noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank! :)

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

"Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Oder achte auf Bartons ohne Multiplikatorsperre :)

Und die erkenne ich woran? Bzw. das nützt mir was?
    Sorry, aber auf diesem Gebiet bin ich leider nur rudimentär bewandert. Meine PC-Bastelzeit liegt schon ein bei Jahre zurück, als ich an meinem Intel 200MHZ (wie süß...) rumgeschraubt habe.

Grüße von
    Marc

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Oder achte auf Bartons ohne Multiplikatorsperre :)

Problem ist, das manche Boards einen Barton nicht erkennen.

Zum Thema 2600+ FSB266
    Davon wurden sehr wenige Produziert und einen zu bekommen, der der P/L entspricht, ist sehr selten, um nicht zu sagen unmöglich..

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Also ich würde an deiner Stelle, Board und CPU verkaufen und mir ein aktuelleres billiges Mainboard mit CPU kaufen.
    Muss ja nicht das allerteuerste sein bis zum großen Hardware-Upgrade. :D

Gruß
    Casaubon

• Ich würde den 2400er einfach ein bißchen hochtakten, denn genausowenig wie man den Unterschied zwischen 2400er und 2600er wirklich merkt, so wenig schadet es der CPU.

Ich habe das gleiche Dilemma, daß mein Board nur TBs akzeptiert (Shuttle SK41G), und da mir die Leistung auch vollkommen ausreicht und es einen hat nur juckt wegen der Verramschungspreise bei CPUs, mache ich es einfach so, daß ich zum Normalbetrieb alles standardmäßig laufen lasse, und zum Zocken mal eben den FSB auf 142MHz, schon läuft alles noch flüssiger.

• Na, dann wird es wohl die 2400er werden. Für 60,00€ kann man ja auch nicht so viel falsch machen. ;)
    Vielen Dank für Eure Mühe und die Tipps. :)

Ein schönes WE wünscht
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!