Umsatz steigen! nur wie!?

  • früher bei Robotron mussten wir uns auch immer Ziele für´s nächste Jahr ausdenken und dem Chef vorlegen. Und heute im grossen Konzern ist es irgendwie genauso. Nur heute ist es "Marktwirtschaft" und damit modern und alternativlos. Naja... schon lustig, wenn man das so erlebt ;)


    d@niel

  • Wenn es wirklich nur darum geht den Umsatz zu steigern, würde ich (unwissend, kein BWL oder sonstwas) die Gewinnspanne bei den Artikeln senken.


    Dann verdiene ich pro Kunde zwar weniger, aber insgesamt sollten es dann mehr Kunden werden (wenn es günstiger als die Konkurrenz ist).


    Dadurch steigt dann der Umsatz, der erreichte (Eigen-)Gewinn bleibt aber gleich.


    Just my 2 cents, vielleicht funktioniert Wirtschaft auch ganz anders ;)

  • Also wenn es nur um Umsatz geht, dann kann das schnell nach hinten losgehen.


    Den manche Firmen steigern Umsatz auf Kosten von Gewinn und Burnrates sind seit dem Untergang des Neuen Marktes eigentlich nimmer gefragt.


    Aber wenn man Aktionen / Aufträge macht um bekannt(er) zu werden, dann kann man auch mal Unterdeckung arbeiten, muss aber schauen, das das Gesamtergebnis nicht zu schlecht wird.


    Nehmen wir an, man will nun an ADtranz was verkaufen und sagt sich für den ICE braucht man viel Stahl, aber ADtranz ist so wichtig als Kunde, das wir Ihn zu EK beliefern. Man muss dann nur aufpassen, das ADtranz vielleicht nicht noch weiter den Preis drückt, weil Mercedes vielleicht sagt als ADtranz-Schwester (bzw. Daimler als Mutter), das man jetzt da auch Mercedes bei euch kauf man 5% billiger haben will.


    Weil ausversehen sagt Daimler , Ihren Preis bei VW und diese ärgern das sie 20% mehr zahlen als Daimler die ja zum EK oder unter EK beliefert werden.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • ROFL, geiler Chef, muss ich schon sagen. Aber sonst macht der schon noch was ausser rumsitzen?


    Nun ja, wenn es nur um den Umsatz geht ist es doch ganz einfach (und der Chef scheint einfach zu denken):


    1. Preise runter (Umsatz sollte aufgrund erhöhter Nachfrage steigen)
    2. Marketingmassnahemen zur Neugewinnung von Kunden
    3. Marketingmassnahmen zur Ausschöpfung von vorhandenen Kundenpotentialen (Hint: Customer Relationship Management)


    Ansonsten leg Deinem Chef doch mal ein gutes Marketingbuch auf den Tisch :D


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!