Asus Pundit: PC per Netzwerkbooten geht nicht.

• Hallo,

ich habe ein Asus Pundit Barbone (AB-P 2600).
    Dort ist im Bios unter dem Punkt Boot folgende Punkte:

Code
    1. Removable Device [Legacy Floppy]
    2. IDE Hard Drive [[i]irgend eine HD[/i]]
    3. ATAPI CD-ROM [[i]irgend ein CD-Rom[/i]]
    4. Other Boot Device [INT18 Device (Network)]

Ich habe dann dem Punkt 4 an die erste Stelle gesetzt, aber der PC bootet weterhin über die Festplatte.
    Wie bekomme ich den PC dazu über das Netzwerk zu booten?

Wollte das ja über den Bootloader Grub machen, doch leider ist in dem PC eine Netzwerkkarte (bcm4400), die von Grub noch nicht unterstützt wird.

Muss ich da erst noch was auf irgen einen Chip spielen?
    Woher weis er von welchem PC er was holen soll?

Ein DHCP Server läuft im Netzwerk.
    Auf diesem Server ist kein einziger eintrag in den Logdateien, dass ein PC im Netzwerk nach seiner IP Adresse gefragt hat.

Gruß
    Dirk

• Hallo,

da müssen mehrer Punkte erfüllt sein:

- Die Netzwerkkarte muss unterstützt werden
    - Die Netzwerkkarte muss ein BOOT-Prom haben, worin der Basisbootloader läuft ( ist im Normalfall nicht drauf, sondern bei manchen Karte nur Nachhrüstbar, sieht man am freien IC-Sockel auf der Karte
    - du brauchst einen Server im Netzwerk, der dir ein Betriebssystemimage zur Verfügung stellt, welches übers Netz gebootet werden kann.

Einfach so übers Netzwerk booten ist nicht

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    - Die Netzwerkkarte muss unterstützt werden

Ist eine Onboard Karte, dann gehe ich davon aus, dass das Bios das wohl können muss, oder?

Zitat

- Die Netzwerkkarte muss ein BOOT-Prom haben, worin der Basisbootloader läuft ( ist im Normalfall nicht drauf, sondern bei manchen Karte nur Nachhrüstbar, sieht man am freien IC-Sockel auf der Karte

Ist die auch bei Onboardkarten? Oder haben die schon sowas drauf?

Zitat

- du brauchst einen Server im Netzwerk, der dir ein Betriebssystemimage zur Verfügung stellt, welches übers Netz gebootet werden kann.

Dann muss trotzdem eine DHCP Anfrage gestellt werden.
    Aber es kam keine anfrage an den DHCP Server.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!