Datensicherung von Laptop A zu Laptop B mit Cross Over Kabel -> wie dabei vorgehen ?

• Hallo zusammen !

Ich habe eine Bekannte die einige Bilder und Dateien auf Ihrem Laptop hat und diese möchte die Daten gerne sichern.

Der Laptop von Ihr hat lediglich ein CD Laufwerk. Keinen Brenner.

Deswegen habe ich Ihr vorgeschlagen, ihren Laptop (XP) mit meinem Laptop (XP) mit einem Cross Over Kabel zu koppeln, die Daten auf meine Möhre runterzuziehen und ihr das dann auf CD zu brennen.

Soweit die Theorie.

Da ich selbst das aber noch nie gemacht habe und keine Lust habe, vor Ort auf Ungereimtheiten zu stoßen :D wollte ich Euch hier fragen wie sich das Ganze verhält bzw. ob das wirklich so easy geht.

Ich stelle mir das so vor:

1. Laptop´s mit nem RJ45 Cross Over Kabel hinten an den Netzwerkkarten verbinden.
    2. Rechner hochfahren.
    3. An meinem Laptop über die Netzwerkverbindungen den Assistenten für ein kleines Heimnetzwerk anwerfen.
    4. Der richtet mir alles automatisch ein.
    5. Über den Laptop meiner Bekannten bestätigen, daß meiner auf deren Lappi zugreifen darf.
    6. Ich sehe ihre Laufwerke in der Netzwerkumgebung meines Explorers.
    7. Kopiere die Daten in ein Verzeichnis auf meiner Platte.
    8. Trenne die Teile wieder.
    9. Brenne der dann die gespeicherten Daten mit meinem Laptop auf CD oder DVD.
    10. Sie ist glücklich
    11. Ich bin der Held für Sie :D

Oder geht das nicht so einfach wie ich mir vorstelle ?.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu ein kurzes Statement geben. Würde mir echt weiterhelfen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Den Thread habe ich auch schon angeschnüffelt. Aber nur angeschnüffelt. Nun weiß ich, daß ich das mit dem Heimnetzwerk bei beiden ausführen und evtl. ein Gastkonto noch freigeben muss.

Ich glaube ich sollte das vorher doch mal testen bevor ich da einfach hinzische.

Oder ich kauf ne externe USB Platte, nagel die dann an den Laptop und dann an meinen und gut ist es.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Wäre ein Möglichkeit.

Ich nehme meistens mein Mp3-Player zur Hand. Einfach an USB anschließen (256 MB) und dann kann auch nichts schief gehen, da man ja jede beliebige Datei draufpacken kann. Es wird dir ja eh als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz angezeigt.

Habe zwar auch ein Netzwerk eingerichtet, aber bin dann immer zu faul mein Laptop anzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!