WLan Prtfreigabe und Anzeige beim "Router-Rechner"

• Bin noch völliger Laie in Sachen WLan, habe es aber dennoch geschaft zwischen 2 PCs ein WLan aufzubauen (beide mit Win XP). An einem PC hängt der Router (netgear 614v2), dieser PC hat den DSL-Anschluß. Der zweite PC greift über WLan-Karte auf den Internetanschluß zu. Das klappt auch hervorragende. Nun habe ich aber 2 Fragen:

- Wie kann ich beim Router einstellen, dass die gleichen Ports für beide Rechner freigegeben werden. Wenn ich dies nämlich versuche (bei Port Forwarding) und die 2 IP-Adressen eingebe erscheint bei der 2. Eingabe dann, dass ein Konflikt vorliege. Das dumme ist nämlich, dass die IPs sich anscheinend ändern, je nachdem, welcher zuerst eingeschaltet wird ( hintere Ziffer 2 oder 3)

- Wie kann ich eigentlich, außer im Router-Menü unter Attached devices, bei XP selbst erkennen, dass der 2. PC (mit WLan Karte) online ist bzw. dass überhaupt ein Netzwerk besteht, das ist nirgends zu sehen. Vor allem, wie kann ich denn Daten hin-und herschicken.?

• Zitat

Wie kann ich eigentlich, außer im Router-Menü unter Attached devices, bei XP selbst erkennen, dass der 2. PC (mit WLan Karte) online ist bzw. dass überhaupt ein Netzwerk besteht, das ist nirgends zu sehen. Vor allem, wie kann ich denn Daten hin-und herschicken.?

Naja ganz normal wie bei einem Kabel Netzwerk auch mit Freigaben usw. Mußt du dir eine Arbeitsgruppe einrichten uns so, dann tauchen auch die ganzen Optionen die du brauchst auf. Wenn der andere PC an ist taucht er dann auch in der Netzwerkumgebung auf.

Aber was machste da mit den IPs und so? Kannst du den Router nicht als DHCP einrichten? So ist das bei mir, dann macht der alles automatisch. Außerdem gibt es dann nicht Probleme mit manchen Programmen wie z.b. dem Real Player oder ICQ.