WLan Prtfreigabe und Anzeige beim "Router-Rechner"

  • Bin noch völliger Laie in Sachen WLan, habe es aber dennoch geschaft zwischen 2 PCs ein WLan aufzubauen (beide mit Win XP). An einem PC hängt der Router (netgear 614v2), dieser PC hat den DSL-Anschluß. Der zweite PC greift über WLan-Karte auf den Internetanschluß zu. Das klappt auch hervorragende. Nun habe ich aber 2 Fragen:


    - Wie kann ich beim Router einstellen, dass die gleichen Ports für beide Rechner freigegeben werden. Wenn ich dies nämlich versuche (bei Port Forwarding) und die 2 IP-Adressen eingebe erscheint bei der 2. Eingabe dann, dass ein Konflikt vorliege. Das dumme ist nämlich, dass die IPs sich anscheinend ändern, je nachdem, welcher zuerst eingeschaltet wird ( hintere Ziffer 2 oder 3)


    - Wie kann ich eigentlich, außer im Router-Menü unter Attached devices, bei XP selbst erkennen, dass der 2. PC (mit WLan Karte) online ist bzw. dass überhaupt ein Netzwerk besteht, das ist nirgends zu sehen. Vor allem, wie kann ich denn Daten hin-und herschicken.?

  • Zitat

    Wie kann ich eigentlich, außer im Router-Menü unter Attached devices, bei XP selbst erkennen, dass der 2. PC (mit WLan Karte) online ist bzw. dass überhaupt ein Netzwerk besteht, das ist nirgends zu sehen. Vor allem, wie kann ich denn Daten hin-und herschicken.?


    Naja ganz normal wie bei einem Kabel Netzwerk auch mit Freigaben usw. Mußt du dir eine Arbeitsgruppe einrichten uns so, dann tauchen auch die ganzen Optionen die du brauchst auf. Wenn der andere PC an ist taucht er dann auch in der Netzwerkumgebung auf.


    Aber was machste da mit den IPs und so? Kannst du den Router nicht als DHCP einrichten? So ist das bei mir, dann macht der alles automatisch. Außerdem gibt es dann nicht Probleme mit manchen Programmen wie z.b. dem Real Player oder ICQ.

  • Den Router habe ich als DCHP eingerichtet, dann vergibt er ja die IPs automatisch, aber eben so wie von mir beschrieben, d.h., der erste PC dr hochfährt erhält hinten die 2 (da der Router die 1 hat) und der 2. PC die 3. Dann gibt es das Problem mit der Port-Freigabe, wenn ich beiden den gleichen Port freigeben will und die Fehlermeldung erscheint.

  • DHCP bei einem Netzwerk mit 2 PCs, einem Router und einem Accesspoint ist völliger Quatsch. Das macht mehr Ärger, als dass es etwas nutzt.


    Vergib besser mal manuell die IPs.


    Beispiel:
    192.168.1.1 Accesspoint (Kabel)
    192.168.1.2 PC1 (Kabel)
    192.168.1.3 PC2 (Kabel)
    192.168.1.11 Accesspoint (Funk)
    192.168.1.12 PC1 (Funk)
    192.168.1.13 PC2 (Funk)



    Man kann einen Port nur auf eine IP Adresse gleichzeitig forwarden.
    Bei der Post kann man ja auch keinen Nachsendeantrag an zwei Adressen stellen.
    Du kannst aber auf verschiedenen Rechnern den gleichen Dienst unter verschiedenen Ports laufen lassen und diese dann jeweils weiterleiten.


    Wenn du überprüfen willst, ob ein Client in Netzwerk ist, kannst du ihn anpingen:
    START -> Ausführen -> "cmd" -> ping 192.168.1.x
    Für den PC1 zum Beispiel entspricht x = 2 wenn du die Kabelverbindung prüfen willst und x = 12 für die Funkverbindung.


    Um Daten zu übertragen kannst du entweder die Windows Dateifreigabe verwenden oder, was ich bevorzuge, FTP Server und Clients. (http://www.filezilla.sf.net)
    Abhängig von deiner Netzwerkausrüstung (10 MBit oder 100 MBit Netzwerkkarten/Hub/Switch...) empfiehlt es sich insbesondere größere Datenmengen über das Kabel-Lan zu bewegen, da das Funklan eine geringere Übertragungsrate hat.


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)


    Grüße,
    Florian


    PS:

    Zitat

    Original geschrieben von drago
    Bin noch völliger Laie in Sachen WLan, habe es aber dennoch geschaft zwischen 2 PCs ein WLan aufzubauen (beide mit Win XP).


    Hast du an Sicherheitsvorkehrungen gedacht? (WEP, MAC-Adressenlimitierung u.s.w.)

  • Hallo Florian,


    vielen Dank für die Antwort. Werde mich heute Abend mal hinsetzten und es so machen wie Du vorschlägst. Klingt alles nachvollziehbar, so dass ich jetzt schon behaupte, dass alle Klarheiten beseitigt sind. Die Sicherheitseinstellungen habe ich beachte.


    Gruß
    drago

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!