Link mit Copy/Paste Funktion?

• Moin,

weiß jemand, ob es mit HTML bzw. JavaScript Mitteln möglich ist, einen Link zu erzeugen,
    welcher beim Anklicken einen bestimmten Text in die Zwischenablage kopiert?

Beispiel: klick mich doch und in der Zwischenablage steht dann der String "klick mich doch" zur Verfügung!???

Besten dank schonmal!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Probier mal:

Code
    <a href="javascript: void 0"
    onclick="if (window.clipboardData)
    window.clipboardData.setData('Text', 'Kibology');
    return false;"
    >copy Kibology to clipboard</a>

aus.

(IE5 Variante).

Ansonsten soll man wohl auch unter http://msdn.microsoft.com/workshop/ was finden.

Und http://groups.google.com/group…e&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de ist die Suche bei Deja, die dir noch mehr Ergebnisse liefert.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Hi Spy,

danke dir, das klappt super! :)

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ich weis nicht was schlimmer ist, die tatsache dass man mit dem clipboard des benutzer rumpfuschen _kann_ oder das es leute gibt die das tatsächlich tun. javascript ist eine krankheit...

!ND - E71

• !ND: du kannst dich doch ganz einfach heilen, in dem du JS deaktivierst. Wo ist das Problem? Stendate wird schon seine Gründe haben, wenn er es einsetzen will. Und wirklich was anrichten kann man mit der Funktion imho nicht. Oder hältst du deine sensiblen Daten in der Zwischenablage?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• !ND:

Ich halte JS auch nicht für elegant, doch für meinen Anwendungsfall ist es optimal!
    Es geht auch gar nicht darum, in der Zwischenablage irgenwelcher Leuter herumzufuschen,
    sondern eine Datenbank mit "Standartsätzen" zu erstellen, die dann verfügbar sind!

Hintergdanke: Die Zeit für das Markieren und rechte Maustaste -> Kopieren einzusparen, das ist alles!

• wenn man active scripting deaktiviert geht die hälfte der seiten nicht mehr - und sämtliche der 'besseren' seiten von großen firmen. (audi, bmw, siemens, etc.)

eins möchte ich noch relativieren: wenn die besagte seite eine web-applikation für einen bestimmten personenkreis (intranet etc.) ist und das verwenden des clipboards eine anforderung ist, dann habe ich auch kein problem mit sowas - ich dachte in erster linie an homepages die gerne mal den rechner des users auf den kopf stellen.

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!