Wie am besten Filesharing mit Freunden übers WWW?

• Hallo!
    Ich bin auf diesem Gebiet relativer Newbie, deswegen fehlt mir da noch einiges ;)

Folgendes: Ich möchte mit Freunden in Berlin übers Internet ab und an verschiedene Dateien wie Bilder usw. teilen/tauschen/hin-und herschicken usw. und ich weiß nicht, wie man das am besten macht.

Per FTP? Wenn ja wie? Wie kann man verschiedene Bereiche des Webspaces für einen FTP-Zugang mit Passwort sichern? Oder wie geht das?

Per freigegebenen Ordnern? Da bin ich völliger Neuling? Wie funktioniert das? Es sollte jedenfalls eine ständige Verbindung bestehen, so daß man nicht aktiv etwas hin- oder herschieben muß...

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich!?

Edit: um es klar zu sagen: es geht natürlich nur um zu tauschende Inhalte, deren Urheberrecht bei uns selbst liegt! ;)

• hi andi!

kleiner Tipp am Rande...gib mal im Zusammenhang Passwortschutz auf FTP-Servern "htaccess" bei google ein.Ist ganz einfach zu bewerkstelligen.

ciao

Carsten

Nix..............

• Hi Carsten!
    Ja, ich kann auch einzelne Ordner über meine Confixx-Oberfläche schützen, nur möchte ich per Web-FTP zugreifen lassen und ich weiß keine Möglichkeit, wie das geht, daß ich nur auf einzelne Ordner zugreifen lassen kann.

Beispiel: ich habe den ordner files/shared/ auf meinem Webspace und dieser soll freigegeben werden. Wie komme ich da hin per Web FTP ohne daß ich mein Admin-Passwort (ftp://name:passwort@url.de ) zur Verfügung stellen muß?

Schwierig zu erklären :rolleyes:

• edit: zu langsam. Du hast also eigenen Webspace und willst da Files für bestimmte Leute zur Verfügung stellen? Was hat das mit Filesharing zu tun? Du kannst in Confixx einfach Verzeichnisse mit nem Passwort schützen.

• Ich möchte Freunden via Webspace oder via freigegebenen Ordnern eine Downloadmöglichkeit zur Verfügung stellen auf welche sie per Passwort webbasiert oder per einfachst zu bedienendem Programm von jedem Ort der Welt (und ich auch) zugreifen können... ;) und andersherum ;)

• Um noch einmal auf mein Programm zurückzukommen. Jeder installiert sich dieses Programm. Du gibst auf Deinem PC über dieses Programm ein Verzeichniss frei und das Programm generiert daraufhin einen Adresse, die die anderen dann über ihren Browser aufrufen können und dann darauf zugreifen.
    Ist halt ohne Passwortschutz, aber die erzeugte Adresse ist so kompliziert und arbeitet somit als Passwort.

• Danke, ich habs mir mal runtergeladen und werde es testen.

Die andere Möglichkeit die mir einfiele wäre halt ne Subdomain mit Passwortschutz. Wie man DIREKT auf nen Ordner auf dem Webspace zugreift kriege ich nicht hin...

Sorry daß ich mich etwas blöd anstelle :rolleyes:

• Andere gratis Idee mit PHP...

Zitat

noFTP ermöglicht es anderen Usern ohne eigenen FTP-Zugang in der Verzeichnisstruktur des Servers zu arbeiten, was heisst, Dateien hoch und runterzuladen bzw. zu löschen und Verzeichnisse zu erstellen und zu löschen.

noFTP ist mit Absicht eine einzelne Datei, um die Installation und die Übersicht zu vereinfachen. Die Benutzer können in dem Verzeichnis in dem noFTP liegt, sowie in den entsprechenden Unterverzeichnissen schalten und walten

Quelle und Demo und Download

Mit Grüßen ...

• Das klingt auch gut, funktioniert nur noch nicht so wie es soll ;)

Aber das teste ich auch gerade mal :top:

Sowas kommt meiner Vorstellung jedenfalls schon ziemlich nah!

Edit: jetzt geht es...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!