phpBB : Kritischer Fehler - could not connect to the database

• Ich habe folgendes Problem:

ich habe ein PHP-Forum installiert, es lief auch alles einwandfrei. Nun habe ich in der MySQL-Datenbank das Passwort geändert und mich in der PHPmyAdmin ein bisschen umgeschaut ;)

Folge ist diese Fehlermeldung wenn ich die Domain aufrufe:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Frage 1) Kann das daran liegen, daß ich das Passwort geändert habe und dieses nur verzögert umgesetzt wird? In einem anderen Zusammenhang hatte ich das schonmal beobachtet.

Frage 2) Ich bin der Typ learning-by-doing und habe eigentlich von den Sachen keine Ahnung. Wie kann ich also über die Confixx-Oberfläche bzw. über einen Zugriff zur MySQL-Datenbank oder dem PHPmyAdmin eventuell getätigte Eingaben rückgängig machen oder überhaupt sehen wo der/ein Fehler liegt?

Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet total hilflos :rolleyes:

• Hi Andi,
    Du hast das Datenbank-PW via phpMyAdmin geändert, habe ich das richtig verstanden?
    Ich gehe davon aus, dass Du es natürlich dann in der Config-Datei von phpBB auch geändert hast.
    Starte mal mySQL neu, dann sollte es funktionieren.
    Du hast auf der Startseite von phpMyAdmin im rechten Frame folgende Auflistung (kann je nach Version variieren):

Code
    MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen
    MySQL-System-Variablen anzeigen [Dokumentation]
    Prozesse anzeigen [Dokumentation]
    MySQL neu starten [Dokumentation]
    Rechte
    Datenbanken
    Kennwort ändern
    Neu einloggen (*)

Carsten

• Hi Carsten,
    Ich habe das Kennwort für die MySQL-Datenbank über die Confixx-Oberfläche geändert und als ich es dann in der PHP-Config ändern wollte, erschien bereits die genannte Fehlermeldung, d.h.: Nein, ich habe nur das Passwort für die Datenbank geändert.

Die Oberfläche in PHPmyAdmin sieht bei mir so [Link wieder entfernt] aus.

Das Problem liegt also vermutlich daran, daß das Passwort der Datenbank nicht mit dem in der PHP-Config übereinstimmt? Und wie löse ich das, falls es das ist?

Edit Danke für den Tip! Hab einfach das PW manuell im Editor geändert, jetzt geht es wieder! :top: - Ich sagte ja: learning by doing (and asking dumb questions) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!