6100, 6210 --> Probleme mit IrDA-Verbindung zum PC

• Hallo,

ich weiß, es gibt zu diesem Thema wohl schon Threads, aber die haben mir bis jetzt nicht weitergeholfen.

Ich habe ein neues 6100, und wollte alle meine Daten vom "alten" (aber sehr geschätzten!) 6210 auf das neue Handy übertragen. Am besten über einen Infrarot-Adapter, den ich mir von einem Bekannten ausgeliehen habe.
    Habe die neueste Software von der Nokia-HP auf meinem PC (PC-Suite 5.1 von vor 1 Monat).

Also habe ich einen "USB to IrDA"-Adapter ausgeliehen, beim Bekannten funktionierte alles nur durch Anstecken und Telefon (6210, V 05.27, 01-08-01) dranhalten. Gleiches Betriebsystem (WIN XP). Mein 6210 wird zwar erkannt aber Datentransfer funktioniert ned, was wohl daran liegt, daß dieses Handy noch keinerlei Software-Update drauf hat. Bei Aufrufen von Nokia Content Copier wird das 6210 sofort ohne Zutun erkannt. Bei Klick auf "Weiter" erscheint sofort die Fehlermeldung: "Fehler beim Versuch, Daten zw. Telefon und PC zu übertragen. Fehlercode 0x1e03 (errReserved)". Über Internet-Recherche habe ich herausgefunden, daß das wohl daran liegt, daß mein 6210 noch keinerlei Software-Update drauf hat. Kann das sein? Ich hab grad die Firmware-Version nicht im Kopf, leider. Gibt es das gleiche Problem mit Datenkabel? Wenn nicht, wäre das super. Weiß da jemand was?

Soweit so gut. Daraufhin habe ich ein paar Telefonkontakte auf dem PC eingegeben und wollte die probehalber mal auf mein neues 6100 übertragen.
    Wenn ich nun versuche, das 6100 zu verbinden passiert folgendes:

Nokia Connection Manager:

Sobald 6100 in Reichweite (IR aktiv, Abstand ca. 15cm) wird das Telefon Nokia 6100 mal angezeigt, dann verschwindets wieder, dann isses wieder da usw.
    Wenns grad da ist:
    Markieren --> auf "Anwenden" klicken --> nix passiert (das gleiche gilt bei Klick auf "ok")
    Auffallend: beim 6210 erscheint neben der Modell-Angabe links ein kleines symbolisches Handy, beim Versuch, die Verbindung mit 6100 aufzubauen, fehlt das.

In Systemsteurung --> Nokia Modem Options:

Installierte Nokia Modems: Nokia 6210
    bei Klick auf "Aktualisieren" tut sich gar nix
    Datenverbindung ganz niedrig: 9.6 Kbit/s

Vom Betriebssystem aus kommen folgende Meldungen:

Zunächst wird wohl ein "anderer Computer" (sprich Handy) erkannt:
    "Klicken Sie hier, um Dateien an den Computer Nokia 6100 zu senden."
    Ca. 3-5 sec. später dann das:
    "Drahtlose Infrarotberbindung:
    Das Infrarotgerät ist entweder blockiert oder außerhalb seines Bereichs."

In Nokia Phone Editor Hilfe unter "Infrarotverbindung verwenden" steht folgendes:
    "Hinweis:
    Um unter Windows 2000 und Windows XP eine Infrarotverbindung nutzen zu können, müssen Sie zunächst die Anwendung Image Transfer in der Wireless Link Software deaktivieren."

In Systemsteuerung --> Drahtlose Verbindung" Reiter "Infrarot" sind alle Häkchen gesetzt. Im Reiter "Bildübertragung" ist das obere Häkchen nicht gesetzt ("Drahtlose Verbindung f. die Bildübertragung von einer Digitalkamera auf den Computer verwenden")

Am 6100 kann´s offensichtlich nicht liegen, da ich im Geschäft war, und bei diesem PC wurden alle Telefoneinträge sofort angezeigt.
    An der Firewall kann´s wohl auch nicht liegen, da mein Bekannter die gleiche benutzt und damit keinerlei Probleme hatte.
    Firmware: Nokia 6100 v 5.16, 29-09-03, NPL-2
    Kann es vielleicht auch an dem Infrarotadapter selbst liegen? Der wurde soviel ich weiß bei ebay eingekauft, schafft bis zu 4 Mbit/s und wird über USB angeschlossen.
    Oder soll ich das ganze mit Datenkabeln versuchen? Bevor ich dafür Geld ausgeben würde ich gerne wissen, ob das weniger Probleme macht als Infrarot. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß von einer verzweifelten ony

• Nach einigen Stunden Internet-Recherche und Rumprobieren hab ich doch glatt die Lösung gefunden:

PC Suite 5.1 komplett deinstalliert (sogar den Nokia-Ordner aus der Registry gelöscht)
    Anschließend Version 6.1 von Nokia-HP installiert.

Mit dem 6210 gab´s auf Anhieb keinerlei Probleme mehr. Alles erkannt und Daten können auf PC übertragen werden. Mußte nix dazutun :-)

6100 jetzt wenigstens erkannt. Versuch, die Sicherungsdatei vom 6210 vom PC auf 6100 zu übertragen --> folgende Fehlermeldung:
    "Sicherungsdefinition konnte nicht vom Telefon gelesen werden. Die aktuelle Aufgabe kann nicht ausgeführt werden."

????

Unter Systemsteuerung --> Drahtlose Verbindungen --> Reiter "Hardware" --> Eigenschaften, Reiter "Erweitert" habe ich die Geschwindigkeit auf 9600 runtergeschraubt und auch alle 3 Infrarottransceivertypen (SigmaTel4000, SigmaTel 4012 [Default], Vishay TFD) durchprobiert, alles mit dem gleichen Ergebnis (s.o.).

Des Rätsels LÖSUNG:
    Das Kabel des USB-Adapters in einen bestimmten der 3 Front-USB-Steckplätze stecken (warum auch immer...), dann im Geräte-Manager folgende Einstellungen vornehmen:
    Klick auf "Infrarotgeräte" --> Eigenschaften des Unterpunktes (bei mir: "USB-IrDA Adapter #2" aufrufen --> im Reiter "Erweitert" den "Infrared Transceiver Type" auf "Vishay 6101E [Default]" einstellen und "Speed Enable" auf 115200 runterschrauben.

Nach diesen Einstellungen wurden sowohl das 6210 als auch das 6100 problemlos erkannt und Daten konnten übertragen werden.

Eigentlich nicht schwer, was mich wundert ist die Tatsache, daß das nur an EINEM meiner 3 Front-USB-Schnittstellen geht. Wenn ich das Kabel über eine der anderen beiden Schnittstellen anstecke, zeigt mir der Geräte-Manager entweder "SigmaTel USB-IrDA-Dongle #3" bzw. "SigmaTel USB-IrDA-Dongle" an. Die oben genannten Einstellungen sind dann nicht möglich. Die Im Reiter "Erweitert" stehen dann nur die "Infrarottransceivertypen" (SigmaTel4000, SigmaTel 4012 [Default], Vishay TFD) zur Verfügung.

Ich hoffe, das hilft allen Leuten, die damit die gleichen Probleme haben.

Grüßle, Ony

Hier die Lösung, warums nur an EINEM USB-Ports ging: es handelt sich hier um den aktiven USB-Port. D.h. dieser eine hat eine zusätzliche Stromversorgung, ohne welche die Datenübertragung nicht funktioniert ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!