Welches Ladegerät für BPS-2?

  • War mir nicht sicher, wo das hin gehört (ggf. bitte verschieben ;) )


    Ich habe ein 6310i mit dem Akku BPS-2 (Li-Poly) und zwei Ladegeräte: das mitgelieferte Reise-Schnellladegerät ACP12-E (komisch, auf Nokia-Seite steht, dass ACP-7E im Lieferumfang ist...) und halt das normale ACP-7E vom alten 6150.


    Jetzt ist die Frage: mit welchem Ladegerät ist es besser für den Akku zu laden. Ladezeit ist relativ egal, da ich meistens über Nacht auflade.


    Bitte um qualifizierte Tips ;)


    Gruss, Konti

    Konti

  • Ich denke mal daß ein langsamer Ladevorgang für den Akku gesünder ist,
    als bei einem Schnelladegerät, wo ein erheblich größerer Strom durchgejagt wird.

    Signatur ist so 2002.

  • Klassisches mee too: Sehe ich genauso und nehme immer, wenn Zeit ist und besonders für die LiPoly-Akkus das gute, alte ACP-7E.


    CU


    MSZ

  • Ich benutze immer den vom 6210. Der lädt aber auch ziemlich schnell. Ist das so schlimm? Ich hatte noch nie Probleme mit den Akkus und die Akkus leben eigentlich noch. :rolleyes:


    Aber mit diesem Thema kennt sich wohl DrSchwob sehr gut aus! :top:
    Da frage ich ihn mal um auch zu wissen wieso es besser ist Akkus langsam zu laden...

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Der Akku wird genaugenommen von einer elektronischen Schaltung im Gerät geladen, nicht vom Ladegerät. Die Schnellader ACP 8E, 9E und 12E können eine höhere Stromstärke liefern, sind aber vom Telefon aus regelbar (deshalb auch dreipolig).
    Das ACP 7E ist eigentlich nur für Akkus bis etwa 1000mAh geeignet, obwohl es auch grössere Akkus laden kann. Da LiPm-Akkus etwas "eigensinniger" im Ladeverhalten sind, ist dem Mobiltelefon mit einem geregelten Ladegerät eher geholfen. Ich würde dem ACP 12E den Vorzug geben.
    Hoffe, geholfen zu haben


    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Hi!


    @ all: danke für eure Antworten.


    @ Bakaroo: Dreipolige Stecker? Beim ACP-12E ist er auch auf der Sekundärseite zweipolig. Oder habe ich einen :apaul: ?


    Gruss, Konti

    Konti

  • Ups. stimmt hast recht, wo hab ich nur heute meinen Kopf. (oder die Augen *g*). Dann ist das ACP 12 E auch nicht geregelt :(. Dann ist es ja egal, welches du nimmst. auf den Akku hat das in diesen Fall keinen Einfluss.
    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!