Hi,
Ich habe seit anfang April einen Vertrag bei o2. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in etwas abgelegenen Orten "nur notruf möglich" auf dem Display erscheint. Als ich dann das Netz zu d1 wechseln wollte musste ich feststellen, dass dies in der Netzliste gar nicht aufgeführt war. Nachdem ich das handy aus und neu angeschalten hab konnte ich d1 zwar auswählen, jedoch war ich weiterhin in o2 eingewählt und d1 war wiederum nicht in der Netzliste aufgeführt.
Kann es sein, dass irgendwelche Einstellungen beim handy falsch sind? Hab eigentlich wissentlich nichts verändert.
Probleme mit Netzwahl (o2/D1 - T630)
-
-
-
Hi seruphar!
Also für Dein Problem gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Netzwahl in Deinem Handy muss auf automatisch stehen, soll heissen, dass Du Dich mit manueller Netzwahl nicht an o2 festhängen darfst. Sonst hat das Handy keine Chance sich zu T-Mobile einzubuchen. So schlau warst Du denk ich, aber man will ja alles ausschliessen....
2.) Die Gegend, die Du für abgelegen und o2-schwach hälst, hält o2 evtl für versorgt ;). T-Mobile könnte also gesperrt sein. Kommt ab und zu mal an den Rändern von Städten vor, weil sich die Netzinfrastruktur der beiden Netze (LACs) da nicht so einfach trennen lassen. Einfach mal bei nem Bekannten, der o2 hat, nachschauen, ob er sich dort in T-Mobile einbuchen kann. Wenn das funzt, liegt es an einer Sperrung von T-Mobile mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.
3.) Was eher unerfreuliches - Dein Handy oder Deine SIM könnte einen Hau weg haben. Abhilfe: Mal mit nem anderen Handy und Deiner SIM versuchen sich dort in T-Mobile einzubuchen. Wenn das klappt, Dein Ericsson T630 zum Service tragen. Braucht vielleicht eine neue Firmware oder einfach ein neues Innenleben ;). Besteht Dein Problem trotz anderem Handy weiterhin, an o2 wenden und Deine SIM tauschen lassen. Natürlich auf Kulanz - ist nach meiner Erfahrung kein Thema.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Moutsche -
Danke, hat mir weitergeholfen. Hab von der Sperrung nichts gewusst. Habs jetzt auch mit nem anderen handy probiert und da is genau das gleiche.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!