Hallo !
Habe folgendes Problem. Wir sind umgezogen und wir haben auch ISDN, wie vorher. Nun kann ich aber den NTBA nur unten an der Telefondose anschließen, die direkt neben dem Hausanschluß sitzt. Wenn ich ihn an die Telefondose in meinem Zimmer stecke, leuchtet das Lämpchen bei "Line OK" oder wie auch immer nicht !!! Woran kann das liegen ? Weil es ist ziemlich nervig ein 15 Meter langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen, nur damit ich hier in meinem Zimmer ins Internet kann.Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ??? Vielen Dank schonmal im Vorraus !!!
NBTA nur an 1 Telefondose?
-
-
-
Hallo und herzlich Willkommen bei TT 
Entweder besteht keine Verbindung zwischen der Telefondose in Deinem Zimmer und der Dose am Hauptanschluss oder die Verbindung ist irgendwie falsch verkabelt. Von der Länge her dürften keine Probleme auftreten.
Gruß, BigDaddy
-
Hab mal ein paar Bilder vom Anschluss gemacht, vielleicht hilft dir das Weiter. Hinter der Dose aus den Kabeln kommen ausser den jeweils 2 Gelben und Weißen, die in der Dose Stecken, noch Rote, Blaue und Braune und Grüne die nirgendswo angestöpselt sind. Vl. kann mir jetzt ja noch jemand weiterhelfen.
Und wie kann ich am Hausanschluss erkenne, ob die Telefondosen richtig verkabelt sind. Ein Kabel geht direkt vom Hausanschluss(dem dicken Gerät mit Telekom Zeichen drauf) direkt zu der Telefondose, an die ich den NTBA anschließen kann. Soll ich von der Verkabelung auch noch Fotos machen ??? -
Es kommen von der Telekom also 1 gelber und 1 weißer Draht an und diese gehen in eine Telefondose, an die du den NTBA anstecken und betreiben kannst.
Gleichfalls gehen von dieser Telefondose noch 1 gelber und 1 weißer Draht ab, die an der zweiten Telefondose genauso angeschlossen sind wie an der ersten. Die zweite Dose ist also parallel zur ersten geschaltet und hier funktioniert der NTBA nicht?
Dann prüf mal die beiden Adern durch, eventuell ist das Kabel defekt.
-
aus dem Dicken kasten kommt ein etwas größeres graues Kabel, dass in eine Telefondose direkt daneben geht. An dieser Dose funktioniert der NTBA. Von dieser Dose geht kein Kabel weiter. aus dem Dicken Kasten kommen noch 3 weitere Kabel. 1 ist der ganz dicke Hausanschluss,ein weiteres scheint ein Erdungskabel zu sein, und noch ein graues(etwas dicker, als das, das zu der Telefondose geht),welches ich nicht weiter verfolgen kann. Das verschwindet im Boden. Danke für die schnellen Antworten übrigens, vl. klärt sich das ja bald.Kann ich denn irgendwie prüfen, ob die Telefondosen richtig verkabelt sind?
-
Die andere Dose an der es nicht geht, ist nicht mit der 1. TAE (die Dose im Keller) angeschlossen. Dier 1. TAE hat ganz links die ersten 2 Kabel angeschlossen. Wenn du deinen NTBA in deinem Zimmer haben möchtest, musst du ein Kabel legen. Außer es lieg ein normales Tel bzw. Elektrokabel zu dieser Dose im Zimmer. Das musst du mal zurück verfolgen. dann steckst du relinks nur die 2 (erst weiß dann gelb) in die ersten 2 Schlitze. Die anderen 2 von dem Kabel in dein Zimmer schließt du dagegen ganz rechts an. Dadurch wird die dose durchgeschaten direkt zu der dose in deinem Zimmer.
Dort schließt du wieder die 2 Kabel vom Keller ganz links an. NTBA in den mittleren F Schlitz und es müsste funzten. Bissl komplex aber eigentlich einfach^^. Ansonsten nochmal melden. Ich zeichne dann ne Zkitze^^.ciao tk-doc
-
Ja. ne Skizze wär Super, bin da grad nich so durchgestiegen.
Ich frag mich nur, wohin die Kabel hinter der Telefondose in meinem Zimmer gehen.Liegen da sicher nicht umsonst. Kann man sich wohl irgendwo nen Schaltplan vom eigenen Haus besorgen ? -
Ja den Schaltplan solltest du haben. Oder einwach wissen wo die Kabel hinlaufen. Ansonsten musst du eh neue legen.
Wenn du mir einen kleinen Grundriss von deinem Haus in Paint zeichnen könntest wäre das klasse. Muss nicht gut sein^^.
Dann kann ich dir alles aufzeichnen.
ciao tk-doc
-
Kann man denn mehr als einen NTBA anschließen wenn man z.B. in einem Haus mehrere TAE Dosen hat?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!