Kaufberatung: 16:9- oder 4:3-Fernseher

• :) Welche Vor-oder Nachteile haben einzelne Marken bei den TVs ? Welche Hersteller stecken hinter den Marken der KatalogTVs ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Wie bereits oben erwähnt habe ich vor paar Tagen einen neuen 16:9 Fernseher geholt, den JVC AV-28GT1SUF. Mit 379 Euro momentan eines der interessantesten Geräte im unteren Preissegment. Da wohl Interesse besteht, hier ein kleiner Testbericht.

Technische Daten
    28" (71cm/66cm) Bildröhre, 16:9 Format, 50Hz, 3 Scart + 3 Cinch Anschlüsse

Gehäuse
    Das Design hebt sich im Vergleich zur Konkurrenz positiv ab. Seitlich angebrachte Lautsprecher strecken das Gerät optisch. Die Bildröhre ist nahezu flach und wird durch einen leicht geschwungenen Bogen am Gerät betont. Allein der runde Einschaltknopf sowie das JVC Logo zieren die schlichte Front, weitere Knöpfe (Lautstärke, Programm, Menü) sowie 3 Cinch Anschlüsse sind hinter dem rechten Lautsprecher versteckt angebracht. Die Gehäuseabmessungen sind minimal gehalten und blähen das Gerät nicht auf, wie man es zum Beispiel von Thomson kennt. Das Gerät ist alternativ auch in schwarz erhältlich.

Bild
    Ob SAT, DVD oder GameCube: Das Bild ist brillant. Absolut klar, flimmerfrei und scharf. Probleme der Konkurrenz (Unschärfe bei Sharp, Körnung bei Thomson, Blässe bei Philips) kann ich bei JVC nicht ansatzweise sehen. Das Gerät gibts für ca. 90 Euro Aufpreis auch als 100Hz Version, wobei Unterschiede dann wohl (wenn überhaupt) nur im direkten Vergleich sichtbar sein dürften.

Formate
    Satte 7 Formateinstellungen stehen zur Verfügung: Regular, Panoramic, 14:9 Zoom, 16:9 Zoom, 16:9 Zoom S, Full und Auto. Somit läßt sich jedes Bild bis hin zu den krassesten Cinemascope Formaten optimieren. Im regulären 4:3 Format werden seitlich schwarze Balken eingeblendet und nicht etwa graue (!) wie bei Sharp. Lobenswert ist die Bildqualität, die bei jedem Format sauber bleibt.

Klang
    Virtual Dolby ist nicht vorhanden, die Lautsprecher liefern mit 20W einen zum fernsehen ausreichenden, wenn auch nicht überragenden Klang. Mehr ist bei dieser Leistung einfach nicht drin. Da Lautsprecher von Teufel mein Zimmer schmücken, werden DVDs eh in 5.1 angeschaut.

Menü und Bedienung
    Ein klares, einfaches Menü erübrigt die BDA. Auch die Fernbedienung ist sehr gut strukturiert und ermöglicht eine intuitive Bedienung des Gerätes. Videotext wird im Vollbild-Modus dargestellt, Seiten für mein Empfinden jedoch zu langsam gesucht und angezeigt.

Garantie
    JVC bietet 2 Jahre Garantie mit Abholservice an - besser gehts nicht. Eine schnelle Abwicklung ohne hohe Speditionskosten im Garantiefall sind durchaus erwähnenswert.

Fazit
    Ein wirklich schönes 16:9 Gerät mit brillantem Bild - in der Preisklasse bis 400 Euro mein Tipp schlechthin. Wer mit dem Gedanken spielt ein 100Hz Gerät zu holen, sollte am besten live vergleichen, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

[SMALL]Herstellerseite[/SMALL]

Signatur ist so 2002.

• :) chico: Danke für Deinen Testbericht. Eine Frage dazu,ist das Bild nicht zu schmal? Ich habe den Eindruck(subjektiv), das man für 16:9 schon 32" Bildröhre haben sollte. Habe dazu mal heute im Strassburger Auchan an der TV-Wand verglichen. Es kann aber auch sein, das der Eindruck im Riesensupermarkt täuscht.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Entscheidend ist der Betrachtungsabstand. Bei mir sind das etwa 3m, daher finde ich die Größe ideal. Zuvor hatte ich einen etwas größeren Sharp, aber aufgrund des miesen Bildes hatte der nicht halb so viel Spaß gemacht.

Bei einem Abstand von 4m aufwärts wäre aber ein 32" Screen sicherlich empfehlenswerter. Die Palette (auch bei JVC) ist in diesem Bereich eh besser.

Was man auch beachten sollte: Steht der Fernseher offen im Raum und nicht etwa in einem Schrank, sind große Gehäuse nicht besonders schön anzusehen.

Signatur ist so 2002.

• :) Was könnt ihr zu Geräten von DUAL sagen? In den Strassburger Supermärkten stehen diese geräte neben LG und Thomson.

Klaus Staeck

• War vorhin bei einem Bekannten, der seit über 30 Jahren Fernsehtechniker ist. Interessanter Weise kann er 100Hz Geräte nur bedingt empfehlen, da viele Geräte mit dieser Technik anfälliger sind und durch die gepushte Leistung ein überschärftes Bild erzeugen, das nicht wirklich angenehm ist. Wie bereits gesagt, das wichtigste Kriterium ist nach wie vor der subjektive Seheindruck.

Aber das ist nicht der Grund warum ich poste.

Bei MediMax (Filiale Albstadt) habe ich heute einen JVC 16:9 TV gesehen, mit 82cm Bilddiagonale und afaik 100Hz Technik für sagenhafte 499 Euro. :eek: Das Gehäuse sieht meinem JVC (siehe Bericht oben) sehr ähnlich, also ziemlich schickes Ding zu einem unschlagbarem Preis.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!