Wie wird ICQ hinter einem Router richtig konfiguriert?

• Hi Leute!

Seit langem schon setze ich ICQ auf meiner Kiste ein, für reine Messages geht auch alles Problemlos. Allerdings habe ich sehr große Schwierigkeiten was den Shared Files Ordner oder das direkte Versenden von Dateien an einen Nutzer in der Contact List angeht. Ich habe schon ein paar mal mit den Einstellungen experimentiert, leider nicht wirklich mit großem Erfolg :(

Manche Nutzer können problemlos auf meinen Ordner zugreifen, andere nicht aber ich kann ihnen direkt Dateien schicken...gibt es denn nicht EINE Einstellung im ICQ, die meine Probleme behebt? Der Router, ein Telekom DSL Komfort Router ist soweit mit Standarteinstellungen konfiguriert...

Was muss ich an Einstellungen im ICQ oder Router vornehmen...:confused:

Danke für Eure Hilfe schon mal! :top:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ich nutze zwar kein ICQ mehr, sondern Trillian, aber das Problem ist mir auch bekannt und tritt auch im IRC auf. Mit manchen User klappt der direkte Datentransfer und mit anderen nicht. Interessanterweise gibt es verschiedene User-Kombinationen mit denen es klappt und mit denen es nicht klappt. Und das hat nach meinen "Umfragen" nicht einmal was mit Routern oder generell mit LANs zu tun. Denn dieses Problem haben auch Bekannte von mir, die mit ihrem Rechner direkten Internetkontakt haben.

Ich habe schon alle möglichen Proxy/Router oder Firewall Settings im ICQ/Trillian und IRC ausprobiert, aber das Problem konnte ich bis jetzt auch noch nicht lösen.

Mal noch ein kurioses Beispiel

USER A und B können keinen direkten Datentransfer starten,
    aber USER A zu USER C.

USER C kann noch mit USER D einen Xfer machen

USER B dagegen kann nur zu USER D Daten schicken und senden

kompliziert? :D is auch nicht wichtig *g*
    .. es gibt ja noch Email und FTP, mit letzterem gibt es komischerweise keine Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!