Knoppix: Daten auf USB-Stick sichern der unter XP lesbar ist?

• Einer Freundin von mir ist im Ausland der Laptop verreckt und sämtliche wichtigen Daten sind noch drauf. Sicherheitskopien existieren nicht. Anscheinend ist aber keiner ihrer Freunde dort in der Lage irgendwas zu sichern. :flop:

Also habe ich ihr per Express Knopix nach England geschickt und man glaubt es kaum. Der Laptop startet damit einwandfrei und sie sieht auch ihre Daten.
    Jetzt das nächste Problem. Ihr Laptop hat kein Diskettenlaufwerk und somit bleibt nur die Möglichkeit USB-Stick. Dieser wird auch erkannt, allerdings kann sie keine Daten darauf speichern.

Jetzt also die eigentliche Frage:
    -Wie kann sie die Daten unter Knoppix auf dem USB-Stick speichern so das die Daten später unter einer WinXP Home Neuinstallation wieder gelesn werden können?

Für diese Hilfe wäre ich euch mehr als dankbar.

Martin

• Das einzige Dateisystem, das unter Linux und Windows verlässlich funktioniert ist FAT.
    Also einfach den USB Stick mounten, mit vFAT formatieren und Daten draufziehen.

Wenn der USB Stick z.B. mit NTFS formatiert ist kann Knoppix nichts drauf schreiben, da der früher sehr hakelige und unsichere Schreibzugriff wahrscheinlich deaktiviert ist.

Traust du ihr die Benutzung der bash zu? Wenn nicht kann hier bestimmt noch jemand eine Anleitung geben, wie man es unter Gnome oder KDE macht.

Ich vermute, dass ihr nur das Betriebsystem einen Streich spielt oder sie etwas im Bios verstellt hat.

Grüße,
    Florian

• Re: Knoppix: Daten auf USB-Stick sichern der unter XP lesbar ist?

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Dieser wird auch erkannt, allerdings kann sie keine Daten darauf speichern.

Sie sieht also den USB-Stick? Das ist ein Anfang, er wird von KNOPPIX readonly (ro) gemountet, das müßte sie nur auf read/write ändern und dann sollte sie auch problemlos darauf schreiben können.

Ich hab jetzt keine Knoppix da, aber wenn der Stick nach /mnt/usb gemountet wäre, dann müßte folgendes funktionieren:

Konsole aufmachen: "sudo su -"

Nun hat sie die Rechte den Stick mittels "umount /mnt/usb" aus dem Dateisystem zu entfernen.

[***]

Um ihn erneut zu mounten sollte "mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb" funktionieren. Falls "sda1" nicht geht dann das "a" durch "b", "c" usw bzw. die "1" duch "2" usw ersetzen und ausprobieren.

U.u. hilft ein "cdrecord -scanbus" bei der Bestimmung des richtigen Devices.

Wenn sie die Daten kopiert hat ist ein "umount /mnt/usb" SEHR wichtig, sonst werden die Daten womöglich erst später auf den Stick geschrieben!

# Das "/mnt/usb" muß bei allen Befehlen warscheinlich ersetzt werden, da ich gerade keine KNOPPIX zur Hand hab kann ich auch nicht nachsehen, wohin KNOPPIX die Sticks hängt.

[***]
    Dazu wäre es praktisch, KNOPPIX ohne USB-Stick zu starten und dann einfach einen Mountpoint zu erstellen: "cd /mnt" und "mkdir usb"

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!