Enrichtung im Neubau DSL/Tel.Anlage??

  • Hallo Experten!
    Ich habe in meinem neuen Haus jetzt alle Kabel im Verteilerkasten liegen und frage mich, was ich einbauen soll. Es kommen je 8 Telefon-und Datenkabel im Keller an aus entsprechend 8 RJ45-Dosen im ganzen Haus. Die Telekom war schon da (Analoganschluss), es könnte also auf ISDN umgestellt werden und losgehen.
    Ich möchte demnächst von überall per DSL surfen und per ISDN telefonieren können, es sind aber max. 2 Personen gleichzeitig aktiv - also ein Mini-Netzwerk. Was muss ich einbauen: Router, Switch, Patchfeld, Hub?? Bin für jede Anregung dankbar!!!

  • Herzlich willkommen im Forum, yeboah02.



    Für DSL empfiehlt es sich einen Router zu installieren. Das hat den Vorteil, dass man auf den Rechnern keine Einwahlsoftware benötigt.
    Bei der telefonischen Kommunikation kommt es darauf an, was du möchtest. Wenn es schnurlose Telefone sein sollen, empfehle ich eine ISDN-DECT-Anlage. Reichen schnurgebundene Geräte aus, dann würde ich einen S0-Bus installieren. An diesem dürfen maximal 12 Dosen mit maximal 8 Telefonen angeschlossen werden. Die Länge darf 150 m nicht überschreiten.
    Ich würde empfehlen die nicht fürs Netzwerk genutzten Dosen alle für ISDN zu nutzen. Dazu müsstest du den NTBA mit vier Adern mit der ersten Dose verbinden. Von dort mit den noch vier freien Adern zurück zum Verteilerkasten. Vom Verteilerkasten mit vier Adern zur zweiten Dose und erneut mit den vier verbliebenen Adern zurück. Das machst du so lange bis du bei der letzten Dose angekommen bist. In dieser Dose schließt du dann noch zwei 100 Ohm Abschlusswiderstände an und fertig ist dein S0-Bus. Den Rückweg von der letzten Dose zum Verteilerkasten entfällt, d. h. die vier verbleibenden Adern bleiben frei.
    Nun kannst du - wenn ud alles richtig gemacht hast - an jede beliebige Dose ein Telefon anschließen und auch beliebig wechseln. Sogar während des Gesprächs kannst du die Dose wechseln über das Dienstmerkmal parken.
    Einziger Nachteil des S0-Busses ist, dass niemals mehr als zwei Geräte gleichzeitig eine Verbindung haben können. Intern kostenlos telefonieren ist ebenfalls nicht möglich. Wenn du dies willst, solltest du dir eine Telefonanlage mit einem oder mehrern internen S0-Bussen kaufen oder doch wieder zur schnurlosen Anlage greifen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!