Wie unter Windows XP recovern und Platte partitionieren?

• Tach!

ICh möchte mein System neu aufsetzen. Dabei wollte ich gleich noch die Platte partitionieren.

Ich habe WinXP Prof, Dateisystem NTFS. Von IBM habe ich nur Recovery-CDs bekommen. Wie mache ich das?

• Hallo,

da kann man keine allgemeine Anleitung geben, da es davon abhängt, wie die Recovery-CD arbeitet.

Entweder vom Start-Programm der CD wird nur die erste Partition der Platte benutzt und darauf eben das System neu hergestellt oder das Recoveryprogramm macht ( wie bei meinem Notebook ) die komplette Platte platt, erzeugt ein grosse Partition und installiert darauf eben das System.

Im ersten Fall kann du dir vorher Partitionen anlegen, am einfachsten per Dos-Version von Partitionmagic, von Diskette gebootet geht das ganz gut.

Im Zweiten Fall muss du eben das Recovery durchführen und danach deine Platte entsprechend deiner Wünsche partitionieren.

Wie gesagt, es ist abhängig, wie deine Recovery-CD arbeitet, allerdings ist der zweite Weg der bessere, dann kannst du alles per Partitionmagic oder ähnlicher Programme unter Windows machen, ebenso eine evtl. Konvertierung der Systempartition nach NTFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!