PC macht nach einer best. Zeit "Sirenengeräusche"

• Hallo,

mein PC macht nach einer bestimmten Zeit "Sirenengeräusche", ist immer unterschiedlich nach welcher Zeit diese jeweils auftreten.
    Woran liegt das? Überhitzung?

Nutze den Rechner eher selten und wenn auch nur mal zum Counter-Strike spielen,
    er läuft also nicht ununterbrochen.

void

• Wie alt sind denn die Lüfter? Hast Du den PC mal aufgeschraubt und die Lüfter überprüft?

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Das klingt nach einem temperaturgeregelten Lüfter, der bei bestimmten Werten die Drehzahl hochsetzt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: PC macht nach einer best. Zeit "Sirenengeräusche"

Zitat

Original geschrieben von void
    mein PC macht nach einer bestimmten Zeit "Sirenengeräusche", ist immer unterschiedlich nach welcher Zeit diese jeweils auftreten.
    Woran liegt das? Überhitzung?

Solange die Lüfter bei drohender Überhitzung noch aufheulen ist es gut, schlecht wäre es wenn sie leise bleiben. ;)

Wenn du sichergehen willst, kannst du die CPU Last eine Weile hochschrauben und sehen, ob die Geräusche reproduzierbar sind.
    Um die CPU auf 100% zu kriegen kannst du z.B. mit dem Windows Taschenrechner 999999999999999! (Fakultät) ausrechnen.

Bin auch beinahe von Stuhl gefallen als mitten in der Nacht nach mehrstündigem Kompilieren (100% CPU Last) plötzlich der Lüfter an meinem dahmals neuen iBook (RISC CPU, d.h. bei normalem arbeiten ist der CPU-Lüfter aus bzw. leiser als die Festplatte) plötzlich mit voller Geschwindigkeit ansprang.

Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!