Monitor mit Namen der Nachbarzellen?

  • Das SH888 und R320 hat die Cell IDs der NBs nicht angezeigt.


    Ein T68i, ohne externen Antennenanschluss, als "Tems" Mobile (?!?).


    PS: Bekommen ist nicht gleich benutzen ;-)



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?


    > ich habe noch nie einen Monitor gesehen, der die CI's
    > der Nachbarzellen anzeigt. Warum gibts das nicht?


    Bestimmte Softwareversionen des M20 können das.


    Schlussendlich liegts daran, dass:
    a) die CI für die Nachbarkanalliste irrelevant ist
    b) die Zeit für das Lesen dieser Information zu lang und damit auch der Stromverbrauch zu hoch ist


    Technisch möglich wäre es jedenfalls.


    Zum Lesen von BCC und NCC muss der Mobilfernsprecher lediglich den FCCH abwarten, und dann den nächsten SCH-Burst lesen, da steht BSIC nämlich schon drin. Der Aufwand zum Lesen des BCCH wäre ungleich höher.


    N.

  • Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi

    Technisch möglich wäre es jedenfalls.


    Jetzt braucht man nur noch einen Freiwilligen, der selber ein Handy mit solchen Features baut oder zumindest ein bestehendes um diese Funktionen erweitert. Freiwillige vor.


    (warten...)
    (warten...)
    (warten...)
    (warten...)



    Wie? Keine Freiwilligen? Wirds in den nächsten 100 Jahren nicht geben? Schade.


    Na gut, dann anderer Vorschlag (für Sendersucher):


    Manche Leute benutzen nicht direkt den Netmonitor des Handys, sondern verkabeln Ihr Handy mit dem PC und betrachten dort die Meßwerte.


    Hat man am Notebook ein GPS angeschlossen und die bereits gefundenen Sender stehen mitsamt Koordinaten und Kanalnummer in einer Datenbank, dann kann man anhand der Entfernung der Sender so einigermaßen sagen, welche Kanalnummer zu welchem Sender gehört.


    Sparversion:
    Hat man zwar ein GPS, dieses aber nicht am Notebook angeschlossen (oder kann Koordinaten anders ermitteln, etwa per Karte oder Kanal 221), dann kann man die eigene Position anhand der Position des stärksten Senders zumindest abschätzen. (Alternativ: Koordinateneingabe von Hand). Weiter wie oben.


    Was haltet Ihr von der Idee? Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich a) auf dem Land wohne und b) bisher nur D1-Sender gesucht habe. Hier in der Gegend würde das oben beschriebene Verfahren funktionieren, aber ich habe auch noch nie in einer Stadt mit >60.000 Einwohnern nach Sendern gesucht.


    Ich hätte so eine Funktion jedenfalls schon oft gebrauchen können, da es einem sehr bei der Suche kleiner, versteckter Sender helfen könnte.


    bye
    Markus

  • Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?


    > Hat man am Notebook ein GPS angeschlossen und die bereits
    > gefundenen Sender stehen mitsamt Koordinaten und Kanalnummer in
    > einer Datenbank, dann kann man anhand der Entfernung der Sender so
    > einigermaßen sagen, welche Kanalnummer zu welchem Sender gehört.


    Dazu reicht Dir normalerweise schon BSIC. Der nächste BCCH im selben Kanal und mit dem gleichen BSIC ist üblicherweise schon wieder so weit weg, dass er sich anderweitig ausfiltern lässt.


    N.

  • Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?




    Ich versteh' das jetzt nicht.


    Oben habe ich doch gepostet, dass es ein Handy gibt, das die CIs anzeigt <grübel>.


    Bild ist doch auch dabei. Was fehlt denn noch?



    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Re: Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?


    Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002


    Ich versteh' das jetzt nicht.


    Oben habe ich doch gepostet, dass es ein Handy gibt, das die CIs anzeigt <grübel>.


    Klarer Fall von :apaul:
    Alle haben geschrieben daß es normalerweise nicht geht und nobbi hat sogar begründet warum, da hab' ich das glatt übersehen.


    bye
    Markus

  • Re: Re: Re: Re: Monitor mit Namen der Nachbarzellen?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Dazu reicht Dir normalerweise schon BSIC. Der nächste BCCH im selben Kanal und mit dem gleichen BSIC ist üblicherweise schon wieder so weit weg, dass er sich anderweitig ausfiltern lässt.


    Irgendwelche Pläne das in Deinen Netmonitor einzubauen?



    Aber zumindest bei der Nachbarschaftsliste hat man nur die Kanalnummern, kein BSIC, d.h. da müßte man schon die Koordinaten-Methode anwendenden. Wobei die Nachbarschaftsliste bei der Sendersuche nicht sonderlich hilfreich ist, das kann man auch hinterher noch manuell an der Landkarte auswerten.


    bye
    Markus

  • Also ich find es erstmal toll das es sowas überhaupt gibt ... fang schon zu träumen an ;)


    Dennis2002: Ist das Foto im E-Plus Netz entstanden?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich denke schon.


    Die CIs sprechen dafür.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!