Tja, Krankheiten halten sich eben nicht an die Fünf-Tage-Woche oder den Kalender ![]()
frage zu aids-test
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von avalox
verstehe..also, wenn man denkt das man was hat sollte man also nach 6 Wochen gehen.also hatten wir beide unrecht...keine 3 wochen und keine 3 Monate.
seh ich das jetzt so richtig?
Das ganze ist etwas platt ausgedrückt. Das HI - Virus wird zunächst in die Wirtszelle eingeschleust und kopiert sich dann recht häufig. Nach 2 - 4 Wochen ist eine erhöhte Viruslast im Körper vorhanden. Mit einer HI - PCR könnte man dies nachweisen, wobei die PCR nicht für alle Stämme verfügbar ist. Dannach werden Antikörper gebildet, die wieder nach einer gewissen Latenzzeit (6 - 12 Wochen) nachweisbar werden. Daher werden die HIV - Testverfahren auch immer auf mehrere Säulen gestellt, weil es den absolut sicheren HIV - Test für alle Subtypen und alle Krankheitsphasen leider nicht gibt.
-
also laienhaft audgedrückt heisst das.
nach 2 - 4 wochen ist es möglich, den Virus zu entdecken (wenn vorhanden), aber nach einigen Monaten ist es zu fast 100% möglich.
sehe ich das so richtig?
-
Lies mal den von mir verlinkten Artikel, da steht so einiges drin

-
werd ich machen...danke...hab erst gerade gesehen, dass da ein link ist

-
hab vor drei jahren mal einen aids-test beim gesundheitsamt machen lassen . dort meinte man zu mir, dass ich eine zuverlässige aussage der ergebnisse zu erwarten hätte, wenn der geschlechtsakt bei der ich eine infizierung vermute mindestens drei monate zurückliegt. ergo, ob du wirklich hiv positiv bist, sagt dir erst ein test nach 3 monaten, alles davor ist nicht 100%-ig aussagekräftig.
-
Zitat
Original geschrieben von mo12
hab vor drei jahren mal einen aids-test beim gesundheitsamt machen lassen . dort meinte man zu mir, dass ich eine zuverlässige aussage der ergebnisse zu erwarten hätte, wenn der geschlechtsakt bei der ich eine infizierung vermute mindestens drei monate zurückliegt. ergo, ob du wirklich hiv positiv bist, sagt dir erst ein test nach 3 monaten, alles davor ist nicht 100%-ig aussagekräftig.Diese Aussage ist falsch. Auch vorher ist eine 100%ige Infektion nachweisbar. Wenn in der PCR das HI - Virus gefunden wird, bist du infiziert. Wenn nicht heißt das allerdings nicht, dass du es nicht sein kannst. Sowas nennt sich dann hohe Spezifität bei geringer Sensitivität.
-
Zitat
Original geschrieben von avalox
also laienhaft audgedrückt heisst das.nach 2 - 4 wochen ist es möglich, den Virus zu entdecken (wenn vorhanden), aber nach einigen Monaten ist es zu fast 100% möglich.
sehe ich das so richtig?
Nein, das Virus ist in einem Zeitraum von 3 - 6 Wochen am ehesten nachzuweisen. Nach 3 Monaten ist die Viruslast, bedingt durch das immunsystem, gering. Da wird dann auch nicht mehr die Erbinformation nachgewiesen sondern die Antikörper.
-
Zitat
Original geschrieben von Fibrozyt
Diese Aussage ist falsch. Auch vorher ist eine 100%ige Infektion nachweisbar. Wenn in der PCR das HI - Virus gefunden wird, bist du infiziert. Wenn nicht heißt das allerdings nicht, dass du es nicht sein kannst. Sowas nennt sich dann hohe Spezifität bei geringer Sensitivität.ich meinte auch eher, dass wenn man sich nach 3 wochen testen lässt und dieser negativ sein sollte, dass das noch lange nicht heißt, das man auch nichts hat. in der hinsicht meinte ich das ganze bzgl. aussagekraft.
ZitatAntikörpertest
Etwa zwölf Wochen nach Kontakt mit einer ausreichend großen Virusmenge sind bei Infizierten Antikörper gegen HIV nachweisbar, die das Immunsystem gebildet hat. Vor Ablauf dieser Frist sind sie nicht immer mit Sicherheit feststellbar, und sehr selten treten sie erst später auf. -
Zitat
Original geschrieben von mo12
ich meinte auch eher, dass wenn man sich nach 3 wochen testen lässt und dieser negativ sein sollte, dass das noch lange nicht heißt, das man auch nichts hat. in der hinsicht meinte ich das ganze bzgl. aussagekraft.Aha, dann habe ich das falsch verstanden. Wenn man nach 3 Wochen das Hi - Virus nachweisen kann (nicht die Antikörper) bestätigt das jedoch auch die Infektion. Grundsätzlich ist das mit den Wochen sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen. Es dürfte jedem klar sein, dass nicht nach 11 Wochen nix nachweisbar ist und nach 12 Wochen plötzlich ein maximaler Peak der Antikörper entsteht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!